Polizei schreibt über Kleinanzeigen?

6 Antworten

Die Polizei würde wegen sowas niemanden auf dem Bahnhof ansprechen sondern wenn dann immer jemanden auf die Dienststelle zu einer Aussage laden.

Das ist ein Trickbetrug - falsche Polizisten sind in letzter Zeit ein ziemliches Übel und die haben es auf Ältere abgesehen

Mit grosser Wahrscheinlichkeit steht demnächst jemand vor der Tür und verlangt Bargeld oder will sogar reingelassen werden (dann fehlt nachher Geld und Schmuck)

Deine Schwester soll unbedingt von sich aus zur Polizei gehen und das melden, damit man ihr dort sagen kann, wie sie sich verhalten soll, wenn die wieder kommen.

Ich würde diesen Vorfall auch bei Ebay Kleinanzeigen melden.

Nein, so schnell im "Behauptungsverbund" geht das nicht.

Zudem hat sie ja nicht behauptet, das hier alles original wäre - da würde ich erst einmal Gegenargumentieren und mehr Basisinformationen energisch von diesen "Beamten" verlangen.

haben die überhaupt eine Identifikation vorgelegt?

Hansjuegen163
Fragesteller

Sie hatte ein iPhone als gebraucht angeboten weil sie damit nicht zurecht gekommen ist. Sie wusste nicht das das Display nicht Original ist sie ist über 60 und technisch nicht so erfahren. Es hat sie heute jemand wegen ihrer Tasche angeschrieben (20€) und sie gebeten zum Bahnhof zu kommen. Meine Frage ist ob das rechtens ist . LG

DDIRK99  27.02.2023, 13:27
@Hansjuegen163

Nein, das hört sich danach an: "He, die Alte ist so doof, die können wir weiter abzocken...." -

Geh mit und kläre das direkt ab. Lasse Dir Ausweise oder Identifikation zeigen, rufe vorher bei einer Polizeidienststelle an und schildere den Fall, frage nach, ob da so etwas eingetragen oder bekannt ist.. Da stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Klingt mir sehr suspekt, hast du denn Kontaktdaten von der zuständigen Behörde oder ein seriöses Schreiben? Am besten selber bei der Polizei anrufen, um sicher zu stellen, dass sie nicht Opfer wurde von Betrügern oder sonstigen.

Hansjuegen163
Fragesteller

sie hat kein Brief, kein Aktenzeichen und nichts bekommen .