Pizzastein im Backofen-lohnt es sich?

4 Antworten

Für den unregelmäßigen Hausgebrauch?

Nein, lohnt sich nicht.

Ein Pizzastahl tuts auch und der ist einem Bruchteil der Zeit aufgeheizt- und eine richtige Pizzaofentemperatur erreicht ein Haushaltsbackofen sowieso nicht.

Ich mach es auch immer auf dem mit aufgeheizten Backofenblech und bin mit dem Boden zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
iq1000  08.05.2024, 02:11

Der Backstahl ist normal ein wenig teurer als ein Stein, aber ca. 4-5 mal besser. Der sollte aber schon 5mm oder haben (meiner hat 6mm)

Ein Backstahl ist VIEL besser. Wird schneller heiß (spart Energie) und macht auch im häuslichen Backofen eine sehr gute Pizza.

PS: Wenn man den Backstahl heiss hantieren will braucht es gute Handschuhe. Ich hab solche Billigen, und die reichen für ca. 10 Sekunden halten.

https://www.ebay.de/itm/185674885631

Für eine selbst gemachte Pizza ist ein Ofenstein klasse. Da kommt geschmacklich nichts (in der durchschnittlichen Küche) so schnell heran. Für eine Tiefkühlpizza wäre es unnötig.

Man sollte aber dann am Besten mehrere Pizzen machen, weil der Stein sehr lange braucht, bis er auf Temperatur ist. Das verbraucht viel Strom.

Ich backe Pizza (und Brot) nur mit einem dicken Pizzastein. Nachteil: Man muss den Stein ziemlich lange vorheizen. Bei mir geht es ein wenig schneller, weil mein Ofen neuer und mehr als 250° heiß wird.

Dafür dauert die Pizza nicht länger als 5 Min. Ist knusprig und sehr lecker. Auch Brot lässt sich auf dem Stein prima backen.