Ich habe einen E-Backofen mit 270 °C max. Temperatur. Wenn ich nun mit einem Pizzastein backe und voll aufheize, welche max. Temperatur erreicht dieser Stein?

8 Antworten

270 Grad und das kann durchaus für eine gute Pizza reichen, wenn sie auf einem Pizzastein gebacken wird.

Hallo bammspamm

Er wird nicht viel heißer werden als 270°,  aber durch die direkte Berührung mit dem Pizzaboden wird die Temperatur viel intensiver übertragen. Sonst wäre ja der Stein umsonst.

Gruß HobbyTfz

Der Pizzastein wird angenähert die Temperatur der Backofenluft erreichen. Bei starker Wärmestrahlung kann die Temperatur etwas darüber steigen, bei starker Verdunstung bei der Pizza etwas darunter. Das ist schwer berechenbar.

Auch der Pizzastein wird eine maximale Temperatur von 270 °C nicht überschreiten.
Dies reicht für eine leckere Pizza aber sicherlich auch aus ;-)

Du müsstest Ihn vielleicht ganz oben unter die Heizstäbe legen. Dann wird er bestimmt heißer als 270 °C