Pik Dame - Spielanleitung?

4 Antworten

Als Ergänzung zu Devizz toller Erklärung vielleicht noch:

Beim „Hand aus“ und auch beim normalen „Aus“ benötigt man noch eine Restkarte mit der man „Aus“ machen kann. Diese wird dann verkehrt herum auf dem Stapel abgelegt und beendet den Durchgang.

Wir haben es zudem so gespielt, dass man für das erste „Herauskommen“, also das erste Ablegen von Pärchen eine Mindestpunktzahl von 50 benötigt. Drei Zweier und drei Buben würden mit ihren 45 Punkten dafür zum Beispiel nicht ausreichen.

Hat man diese Grenze für das erste „Herauskommen“ geknackt, darf man beliebige Dreier-Pärchen unabhängig der Punkte ablegen. Erlaubt ist es auch bereits abgelegte (nur eigene) Pärchen im Spielverlauf mit passenden Karten zu ergänzen oder einen bereits abgelegten Joker durch eine passende Karte wieder herauszulösen und auf die Hand zu nehmen.

Das Ass hat bei uns eine Wertigkeit von 20 Punkten, und der Joker 15.

Großes Ziel ist es, als Erster insgesamt 1.000 Punkte zu erreichen. Die Ergebnisse der jeweiligen Einzelrunden/ Durchgänge werden somit immer miteinander verrechnet.

Pärchen gibts ab 3 Kartenpaaren (Zahlenfolge "Straße", Bilderfolge "Flush" oder gleiche Ziffern "Bsp. 3x Dame / 3x Sieben, ...) Pärchen sind gesicherte Punkte 2-9 = 5 Punkte, 10-König = 10 Punkte, Ass = 15 Punkte, Joker =20 Punkte und Pik Dame = 100 Punkte

Der Spieler links vom Kartengeber (Mischer) Darf den Stapel abheben und bei Pik Dame oder Joker die jeweilige Karte behalten Jeder Spieler erhält 15 Karten Eine Karte wird offen vor den Stapel gelegt Der Beginner (rechts vom Mischer "Uhrzeigersinn") darf die erste Karte nehmen, wenn er sie benötigt ohne direkt ablegen zu müssen, oder eine Karte vom Stapel ziehen. Anschließend eine, die er nicht gebrauchen kann wegwerfen. Der nächste Spieler darf ab jetzt keine Karte mehr von dem offenen (weggeworfenen) Stapel nehmen, ohne dass er mit der obersten ein Pärchen ablegt. Wenn der Stapel schon mehrere Karten beinhaltet, sind diese auch mit auf die vorhandene Hand aufzunehmen. Dann wieder eine unbrauchbare Karte wegwerfen und so gehts weiter. Beendet ist das Spiel wenn jemand keine Karten mehr auf der Hand hat. Karten auf der Hand zählen minus (Punktewerte der Karten siehe oben) Pärchen, die bereits abgelegt wurden zählen plus.

Wenn jemand Hand macht bedeutet das, er hat alle seine Karten auf der Hand in der ersten Runde gleichzeitig abgelegt. Also noch keine Pärchen zuvor auf dem Tisch liegen. Dann zählen seine Punkte doppelt und die, der anderen Spieler, die sie noch auf der Hand halten doppelt minus. Die bereits liegenden Pärchen der anderen Spieler zählen einfach plus (nicht doppelt).

Hoffe das hat weiter geholfen :)

welche Voraussetzung braucht man, um Karten abzulegen?