Physik?

Miazite  05.08.2023, 11:10

Was besagt deine Theorie?

Julianos644
Fragesteller

Beschreibt etwas mathe hinter der raumkrümmung und eine theorie über die raumkrümmung in einer externen nicht sichtbaren dimension

2 Antworten

Julian, Dir ist nicht klar, was wir in der Physik eine "Theorie" nennen. Das, was Du hast, wird eine Hypothese sein. Und um zu beurteilen ob da etwas hinter ist, müsstest Du sie schon mit uns teilen.

Es ist gut, dass Du viel Vorwissen in Differentialgeometrie hast! Sonst würde das auch nichts werden.

Aber die eigentliche Frage ist: Wozu das Ganze? Die Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt doch ganz hervorragend und vollständig die Raumkrümmung durch Gravitation und das ohne die Notwendigkeit weiterer Dimensionen. Wo siehst Du da einen Fehler?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Julianos644
Fragesteller

Ich sehe keinen fehler aber ich hatte mich vor der hypothese gefragt ( ich habe nicht die komplette relativitätstheorie gelesen ) wie groß die raumkrümmung denn löst ein ball mit 30 kubikmetern eine 30 kubikmeter raumkrümmung aus . Wie lang wie groß und im großen finale sage ich eben das die raumkrümmung nicht in einer der vier sondern in einer schwer definierbaren 5ten dimension liegt . Vieleicht ist auch alles falsch aber woher soll ich das wissen ich bin 13

segler1968  05.08.2023, 17:14
@Julianos644

Es ist schön, dass Du Dich mit 13 schon mit so schweren Themen beschäftigst!

Ein Ball mit 30 Kubikmetern krümmt den Raum mit einer unendlichen Reichweite. Gravitation kann nicht abgeschirmt werden und reicht unendlich weit. Aber natürlich mit minimalster Stärke dann. Das Volumen ist ziemlich irrelevant, es geht nur um die Masse. Jedenfalls wenn Du die Raumkrümmung außerhalb des Balls betrachtest.

Das mit der 5ten Dimension verstehe ich nicht. Es wird doch die 4-dimensionale Raumzeit gekrümmt. Wozu die 5te Dimension?

Julianos644
Fragesteller
@segler1968

der erste teil ist sehr aufschlussreich entweder ist meine theorie da falsch oder es ist durch die fünfte dimension anders bestimmt zum zweiten der 4 dimensionale raum raumzeit wird gekrümmt aber die krümmung selbst findet kn der theorie in einer fünften dimension statt

segler1968  05.08.2023, 20:18
@Julianos644

Du hast nur eine Hypothese bisher, keine Theorie ;-)

Wie gesagt reicht die Krümmung der 4-dimensionalen Raumzeit zur Erklärung der Gravitation völlig aus. Aber zeige doch mal Deine Formeln!

ohne dir zu nahe treten zu wollen. wenn du hier einen "experten für raumkrümmung" suchst, dann hast du keine physikalische theorie aufgestellt (nicht alles was man irgendwie aufstellt ist eine physikalische theorie), dann dann fehlt dir noch viel viel vorwissen um zu verstehen worum es eigentlich wirklich geht.

wie gesagt, ist nicht böse gemeint und es ist schön wenn du dich mit solchen dingen beschäftigst. ich kann gerne auch versuchen ein paar fragen zu beantworten, aber man muss schon auch realistisch in der selbsteinschätzung bleiben. sonst ist man auf dem besten weg zum kruden pseudo-wissenschatler, und das wäre schade wenn dein tolles interesse an diesen themen so eine bahn nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Julianos644
Fragesteller

Das stimmt nicht meine theorie beschreibt etwas mathematik die erklären soll wieviel masse den raum wieviel krümmt was das mit gravitation zutun hat wie groß eine raumkrümmung ist und am ende noch eine theorie das die raumkrümmung in der 5,unendlichsten dimension stattfindet und diese wird berechnet ich habe viel vorwissen zu raumkrümmung und habe mir viele gedanken gemacht um dies wirklich theorie nennen zu können

Reggid  05.08.2023, 21:27
@Julianos644

deine kommentare bestätigen nur das was nach deiner frage ohnehin klar war.

ich wünsche dir alles gute und dass du die kurve noch irgendwann kratzt und nicht als klassischer crackpot endest.

Benni142  08.08.2023, 08:03
@Julianos644

Aber um beurteilen zu können ob das was du gerechnet /dir gedacht hast stimmt musst du deine Erkenntnisse mit uns teilen...