Pfanne Brät mittig an?

3 Antworten

Pfannen können sich sehr leicht verziehen, insbesondere die eher dünnen, beschichteten. Das passiert besonders schnell, wenn man sie direkt nach der Benutzung mit deutlich kälterem Wasser abwäscht, bevor sie langsam auskühlen konnten.

Dabei kann es dann passieren, dass der Boden nicht mehr gleichmäßig flach und glatt auf der Herdplatte aufliegt. Und das wiederum kann dann dafür sorgen, dass sich auch die Hitze darin ungleichmäßig verteilt - zum Beispiel deutlich mehr in der Mitte und weniger am Rand.

Stell die Pfanne mal auf eine wirklich gerade, glatte Oberfläche zum Test! Kippelt sie dabei, eventuell auch nur leicht? Wenn ja, ist das die Ursache des Problems...

Julian762718
Fragesteller

danke

die Pfanne ist mittig nach oben ausgewölbt

Könnte auch am Herd liegen wenn der äußere Bereich nicht warm wird

Wenn der Pfannenboden bei Hitze wölbt dann hast du eine sehr minderwertige Pfanne. Oder du hast sie schon überhitzt. Du musst bei deinem Herd die Leidenfrost Temperatur ausloten und den Herd bei der Pfanne dann NIE höher einstellen. Bei meinem Siemens Kochfeld ist das 5. von 9/b

Schau mal bei IKEA, die haben idR brauchbare und bezahlbare Qualität.