Perserkatze ist schon 16 und noch gesund, wie lange wird sie noch leben?

6 Antworten

Das sind Durchschnittswerte.
Unsere Hündin, eine Schweizer Schäferhündin, wurde knapp 14 (um 2 Wochen zu kurz) wo der Durchschnitt für ihre Rasse bei 11 Jahren liegt.

Der Hund fällt nicht tot um nur weil das Durchschnittsalter erreicht ist, einige sind jünger gestorben, andere machens länger. Genieße die Zeit in der "Kür" nach den "Pflichtjahren", auch wenn ein Tier irgendwann langsamer wird oder seine Marotten entwickelt. Alte Haustiere sind wie alte Leute , manchmal niedlich, manchmal möchte man sie nur knuddeln und dann könnte man sie wieder auf den Mond schießen...

Unser Kater hat erst letzlich seinen 19. Fundtag gefeiert, er ist ziemlich wirsch inzwischen und auf nem Gnadenplatz weil er hier nichtmehr klarkam aber körperlich noch top, immernoch, er kann durchaus noch dei 20 knacken^^

Sie kann auch 20 werden.

Die Angaben sind Richtwerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Das sind nur Durchschnitts Alter. Kommt auf den Gesundheitszustand der Katze drauf an. Da sie jetzt ja noch gesund ist kann sie bestimmt auch 19 oder älter werden

Man weiß nie was kommen kann aber mit Glück wird sie noch ein paar Jahre leben. Nur weil es heißt das die Lebenserwartung zwischen 12-17 ist, muss das nicht bedeuten das nach 17 Schluss ist. Ist ja kein MHD das sagt das man, wenn man das höchstalter erreicht hat sterben muss sondern sie können auch älter werden.

Achwasweissich  10.09.2023, 00:15

Eigentlich ist es ziemlich wie das MHD: Bis dahin ist meistens alles gut, danach kanns noch lange gut bleiben oder ganz schnell schlecht werden. Das hängt von Glück, Genen und Ähnlichem ab auf das unsereins nur mäßigen Einfluss hat. Anständiges Futter hilft aber sicher.

Keine Ahnung.

Sie stirbt wann sie stirbt. Ende.

Niemand kann in die Zukunft sehen. Sie könnte morgen schon tod sein oder in 3 Jahen.

Genieße einfach jeden Tag.