Wie lange bleiben Tierheim Katzen dort,wenn sie keiner will?

6 Antworten

Hi,

in der Regel werden Katzen im Tierheim nicht eingeschläfert, wenn sich kein neuer Besitzer findet. Das ist aber von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, es gibt gute und schlechte Tierheime.

In einigen Tierheimen werden Katzen jahrelang in kleinen Räumen verwahrt, ohne das man viel Zeit in die Vermittlung steckt.

Andere Tierheime hingegen haben einen Mitarbeiter oder Ehrenamtlichen, dem diese katzen am Herzen liegen und die sich aktiv um die Vermittlung kümmern. So findet man dann auch für schwer vermittelbare Katzen ein Zuhause.

Und ja, in einigen wenigen Tierheime werden solche Katzen eingschläfert. Nur dass das nicht so öffentlich gemacht wird. Als unvermittelbar geltende Katzen sind in der Regel älter und krank, da findet sich dann immer ein vorgeschobener medizinischer Grund.

October

October2011  04.12.2015, 15:32

Ich kenne ein Tierheim, das zwei als unvermittelbare, unscheinbare (=kein Rasseeinschlag) und etwas menschenscheue Katzen 10 Jahre lang (!!) in einem kleinen 6 qm Zimmerchen mit 10 qm Außengehege "verwahrt" hat. Der tägliche Kontakt mit den Pflegern dürfte bei ca. 15 Minuten gelegen haben, viel länger braucht man zum durchfegen, wischen und Futter hinstellen nicht. Wie die Lebensqualität der beiden Katzen war kannst du dir selbst überlegen.

Auch hier wurde unter der Hand davon gesprochen, die Katzen einzuschläfern. Auf der HP wäre (wenn überhaupt) so etwas wie "Leider mußten wir Katze xxx aufgrund der verschlimmerten Nierenerkrankung erlösen" gestanden.

Diese beiden Katzen hatten unglaublich viel Glück, weil eine Ehrenamtliche das mitbekam und aktiv die Vermittlung übernahm. Eine Katze konnte sehr gut vermittelt werden, die andere wurde mit wenig Menschenkontakt als Hofkatze vermittelt.

October

Hallo Jess9000,

die Tiere, die nicht vermittelt werden, sterben dann auch im Tierheim. Auf vielen Websites der Tierheime siehst du ja die "Regenbogenbrücke".

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

dann werden halt mal ein paar weniger aus dem ausland geholt?

die retter holen soviel sie können damit sie gute retter sind? reden jedem eine katze auf und nennen das tierschutz und alle die was dagegen sagen sind katzen haßer?

Bitterkraut  03.12.2015, 20:56

Katzen werden nicht aus dem Ausland geholt und die Tierheime holen auch keine Hunde. Das sind andere Orgas.

Außerdem beantwortet das nicht die Frage.

robi187  03.12.2015, 20:57
@Bitterkraut

ich habe es beobachtet wie ein kaztenverein sie holen ließ, und es gibt auch berichte darüber in tierschutzzeitungen.

die frage wurde beantwortet: denn ich sagte ja was über wie lange sie dort sind. wenn weniger kommen dann werden auch diese vermittelt.

Sesshomarux33  03.12.2015, 21:02
@robi187

Katzen eher weniger. Davon hat Deutschland auf der Straße selbst genug.  Hunde kommen durch Organisationen eher in deutsche Tierheime.

robi187  03.12.2015, 21:03
@Bitterkraut

habe ich was bon hunde geschrieben steht was oben von hunde?

In deutschen Tierheimen werden keine Tiere eingeschläfert, die nicht krank sind. Sollte es tatsächlich mal eine Katze geben, die keiner will, bleibt die eben im Tierschutz, bis sie alt ist und an Altersschwäche stirbt. Es gibt ja auch Katzen, die gar nicht mehr vermittelt werden, WEIL sie krank sind, und z.B. FIV haben. Solche Katzen sind oft auf Pflegestellen, mit anderen kranken Katzen. Für diese Katzen werden Patenschaften ausgeschrieben, für die man sich melden kann. Da kann man mit einem kleinen Monatsbeitrag z.B. für die Medikamente der Katze sorgen. Und auch diese kranken Katzen dürfen so lange leben, wie es noch geht.

In anderen Ländern ist das leider anders, das wissen wir alle ;o( ... .

das deutsche tierschutzgesetz verbietet es tiere ohne medizinischen grund einzuschläfern. das gilt auch für tierheime.