Pendeluhr bleibt nach kurzer zeit stehn

4 Antworten

Hört sich nach nicht richtig ausgerichtet an! Das mit dem neuen Werk verstehe ich aber nicht, ein neues Pendelwerk? Sei wie es sei! Das Pendel muß nach beiden Seiten gleichmäßig ausschwingen, was trotz exakt senkrechter Uhr nicht so sein muß. Wenn man genau hört und sieht, dabei das Pendel beobachtet, kann man seinen Zustand erkennen. Zur Abhilfe ist "zum Uhrmacher gehen" zu raten. Du kannst aber Folgendes probieren. Versuche mal die Uhr durch Schiefstellung selbiger das Pendel zum "richtigen Ticken", wie beschrieben, zubringen. Dann weißt du wenigsten woran es liegt.

Tausche doch mal die Gewichte aus (von links nach rechts). Ein Gewicht ist meist schwerer als das andere.

Bring sie zum Uhrmacher und lass sie säubern und ölen. Altes Öl verharzt und ist dann klebrig und zäh.

Andy3110
Fragesteller

es wurde schon ein neues uhrwerk eingebaut bleibt aber leider trotzdem nach einer kurzen zeit stehn

Was ist es denn für eine Uhr? Quarz oder mechanisch? Mit Schlag / Gong oder ohne.... Bild?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister