hallo meine pendeluhr bleibt stehen,stellt ist.

3 Antworten

Wie, die läuft ohne Pendel? Entweder ein Wunder, oder die hat einen anderen Antrieb... Aber das habe ich neulich gelernt: Wenn ein Pendel nach einer Zeit (bei meiner waren es so zwei Minuten) scheinbar grundlos stehenbleibt, muß man meist das Uhrwerk reinigen. Dafür gibt es spezielle Sprays - aber das sollte man eher einem Uhrmacher überlassen.

Vielleicht hängt sie etwas (minimal) schief?

Ich habe eine sehr antike Pendeluhr. Die muss einmal im Jahr zum Uhrenmacher...weil Luftfeuchtigkeit etc. , sehr ihre Funktion beeinflussen.