Pendeln oder doch lieber umziehen?

10 Antworten

Schwere Entscheidung, denn in Köln eine Wohnung, die dann auch noch bezahlbar und akzeptabel ist, zu finden ist nicht wirklich einfach. Ich habe selber insgesamt über 14 Jahre, mehr oder weniger entgegengesetzt, mit dem PKW gependelt und nach 5 - 6 Jahren ging mir das alles auf den Senkel. Was nützt das schöne Geld und der tolle Job, wenn du, und das war bei mir auch der Fall, JEDEN Wochentag, ca. 1 - 3 Stunden an Zeit verlierst, Deine Freizeit. Ich habe zwischenzeitlich mal eine andere Tätigkeit aufgenommen, die dann fahrtechnisch nicht so zeitintensiv war. Aber so wie ich Deinen Fall sehe, hast du doch schon innerlich entschieden. Du weist was du in Simmerath hast, in Köln musst du dich komplett neu einfinden, nicht nur im Job, du hast in der Eifel deine Freunde, event. eine neue Wohnung, Dein Partner ist dort glücklich, Du auch, du weist noch nicht, wie es in einem Jahr in deinem neuen Job aussieht, also... wo ist das Problem. Pendel weiter, erstmal, und wenn du in absehbarer Zeit meinst, du müsstest etwas verändern, dann kannst du es immer noch erledigen. Und von Brühl oder Euskirchen ist es auch nicht so weit nach Simmerath oder Köln, sofern das Stadtleben nicht willkommen ist.

blabliblubMON
Fragesteller

Stimmt, so habe ich das ganze auch noch nicht betrachtet.

Guten Tag,

hin-und her gerissen zwischen Stadt- und Landleben...doch wie es scheint, "pendelt" die Herz Seite in Richtung Simmerath. Eine größere Wohnung, dazu Garten und frische Luft im grünen Bereich, das zeigt die eine Seite.

Das Gegenteil bedeutet vorerst eine nur 80qm Wohnung, die allein dadurch den Vorteil hat, dass angenehmer Arbeitsplatz greifbar. Hinzu kommt, dass Partner eher als "Naturkind" sein Leben betrachten möchte.

Nun stehst Du zwischen Baum und Borke! 100Km, die keine spielenden "Zwischenräume" lassen und scheinbar die tragende Entscheidung auf Deinen Schultern allein lastet.

Irgendwann wird Dir das Pendeln nicht mehr gefallen, egal ob Winter/Sommerzeit, denn letztendlich hängt Dein Herz nicht nur an der Natur.

Du und Dein Partner müsst eine gemeinsame Einigung finden. Wobei evtl. auch in Köln -nicht heute und morgen- ein passende Bleibe machbar werden könnte.

Notfalls hilft die Münze in der Luft...:) lach.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

ICH würde ja zu der Kölner Wohnung tendieren - da sprst Du ja auch Geld.

Vlt. könnt Ihr aber auch gemeinsam eine Wohnung zwischen Deinem jetzigen Wohnort und Köln nehmen - da wäre Euch ja Beiden geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

HotteLu  13.05.2016, 13:55

Das mit dem Geld sparen kann ich nicht nachvollziehen. Ihr Freund würde ja sicherlich mit in die Kölner Wohnung ziehen und dann pendelt er jeden Tag nach Simmerath. Kommt für die beiden doch eigentlich aufs Gleiche raus, nur das sie weg von ihren Freunden und dem bekannten Umfeld ziehen. O.K., Köln ist sehr reizvoll, aber ich habe gestern etwas gehört von jemandem, der aus Berlin ins Umfeld gezogen ist: "In der Stadt ist es doch eigentlich auch wie auf einem Dorf, nur dass die Wege und die Umstände komplizierter sind." Im weiteren Umland einer Großstadt zu wohnen, dass finde ich optimal. Man hat die Annehmlichkeiten einer ländlichen Wohnumgebung, kann aber, wann immer man möchte, die Annehmlichkeiten einer Großstadt nutzen. Gut, man muss pendeln, aber wie oft muss man schon in die Stadt? Überall gibt es inzwischen fasst alles - außer Kultur.

Ich kann Ihre Seite verstehen aber auch die Ihres Partners.

Es ist keine einfache Entscheidung.

Ich persönlich würde niemals freiwillig vom Land in die Stadt ziehen. Ich habe auch in köln gewohnt, habe mich nicht wohl gefühlt.Da ist alles so hektisch und anonym.Das ist mein Fazit

Es gibt aber auch Menschen die die Großstadt lieben.

jedem das seine ;)

Ich wünsche viel Erfolg bei der neuen Arbeit und den anstehenden Entscheidungen

blabliblubMON
Fragesteller

Danke schön :)

Ja leider ist es nicht so einfach die gedacht.
Die Wohnung in Simmerath gefällt mir halt auch sehr, da fand ich die Köln Wohnung nicht so einladend.
Und wie du selber auch schon sagst, ich liebe halt die Natur hier.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Pendlerei über eine Strecke von 100 km irgendwann nur noch lästig ist.

Wenn es im Winter ständige Verspätungen gibt und man dann am eiskalten Bahnsteig sitzt, hat man schnell die Nase voll vom Pendeln.

Die wertvolle Zeit (drei Stunden täglich!), die man durch die langen Fahrten verschenkt, ist unbezahlbar.

Daher würde ich zu einem Umzug in die Nähe der neuen Arbeitsstätte raten - allerdings lebst Du in einer Partnerschaft und, so schreibst Du, möchte Dein Partner nicht so gerne umziehen... Versucht einen Kompromiss zu finden.