PCIE 3.0 in einen 4.0 Slot?

4 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt
Ist e egal ob eine PCIE 3.0 SSD in einem 3.0 oder 4.0 slot steckt ?

Ja, das ist egal

Und braucht eine 3.0 SSD einen Kühler oder war das nur ab 4.0 ?

Keine SSD braucht unbedingt einen Kühler.

Zwar kann sich bei exzessiven schreibvorgängen der Speichercontroller erhitzen, und das auch so stark dass die Geschwindigkeit zum Schutz des Controller gedrosselt werden muss, aber ein Kühler (zumindest die die man auf m.2 SSDs findet) kann das auch nur etwas hinauszögern.

Zudem ist eine derartige Belastung im Alltagsgebrauch unrealistisch. Das passiert dir höchstens bei Benchmarks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es gibt nur PCIe Slots.
Da passen alle PCIe Geräte rein, egal ob die nun 1.0, 3.0 oder 4.0 können.
Bei manchen Mainboards, die PCIe 4.0 unterstützen, wird der Chipsatz aktiv gekühlt, das hat aber nichts mit der angeschlossenen SSD zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ja, das klappt, kein Problem

Da brauchst auch keinen Kühler für, da kannst dann zumeist eh den nicht montieren, da die Slots direkt unter der Grafikkarten sitzen

Elytox
Fragesteller

Ok weil das mainboard hätte 2 4.0 slots und der obere hat einen kühler vom mainboard aus

MichaelSAL74  11.05.2022, 15:50
@Elytox

AH OK

Na dann nutz den oberen Slot, wenn das board den Kühler von haus aus mitliefert, dann hat der Hersteller den so designt, daß er nicht mit einer Grafikakrte kollidiert

Elytox
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sollte man auch diesen aufkleber dann abmachen der meistens drauf ist ?also auf der SSD

MichaelSAL74  11.05.2022, 16:05
@Elytox

Denke der sollte kein großes Problem darstellen, das Problem wird wohl auch sein, daß Du ohne den Aufkleber keine Garantielseitung im Falle eines Falles bekommst

Aber schau mal, da sollte nen Beipackzettel zu dem Kühler sein, da sollte das drinne stehen

Langsamer, geht aber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage

Elytox
Fragesteller

Warum langsamer ?