Pc wlan verbinden?

MrNagi  03.01.2024, 14:21

Welchen Router haste dann suchen wa dir den perfekten Adapter raus.

Kostenschätzung 30€

Billigversion 10€

MATHECLUES
Fragesteller

Zyxel modell: NBG-418N v2

7 Antworten

Wahrscheinlich hast du keinen WLAN-Adapter. Die sind bei Desktop-PCs lange nicht so verbreitet wie bei Laptops.

Es gibt aber preiswerte USB-Stick für WLAN. Dazu ein USB-Verlängerungskabel, damit du den Stick möglichst weit weg vom Gehäuse und anderen Störquellen positionieren kannst und du kannst loslegen.

Eine Kabelverbindung ist aber immer zu bevorzugen!

Das Kommt darauf an ob du überhaupt ein Wlan Modul on Board hast.

dazu

  1. Alle Apps
  2. Windows Tools
  3. Systemsteuerung
  4. Geräte-Manager

Da guckst du, was unter Netzwerk aufgeführt ist.

Findest du da kein Wlan, musst du Wlan Hardware anschließen, oder halt Lan nutzen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

...sollte ganz gut mit einem WLAN-Modul funktionieren (z.B. Fritzbox)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So gut wie jedes moderne und entfernt gute Mainboard hat WLAN.

Bei nem Desktop-PC würde ich aber IMMER LAN per Kabel nutzen. Einfach weil die Latenzen besser sind und WLAN zum online zocken manchmal immer noch Schrott is.

Wie dem auch sei, drück mal Win-Taste+R und gib devmgmt.msc ein. Dann schaust du im Reiter "Netzwerkcontroller", ob es ein WiFi-Dingsbums gibt. Falls nein, geht's nicht und du musst checken, ob dein Mainboard einen freien PCI-Port hat, dank welchem du dir ne WLAN-Karte kaufen könntest, um es zu nutzen.

MATHECLUES
Fragesteller

Wie scahu ich den PCI port nach

RobertLiebling  03.01.2024, 14:16
So gut wie jedes moderne und entfernt gute Mainboard hat WLAN.

Steile These! Mehr als die Hälfte der bei Geizhals gelisteten Mainboards haben kein WLAN onboard. Von meinen PCs hat ebenfalls kein einziger WLAN.

Aber wahrscheinlich hab ich nur veraltete, schrottige Boards. 😅

user239543  03.01.2024, 14:21
@RobertLiebling

Da frage ich mich doch, wie du das gemacht hast. Wenn man nur Mainboards auf Geizhals auswählt, muss man erst einen Sockel bestimmen. Oder bist du ALLE Sockel durchgegangen und hast dabei immer nach WiFi gefiltert? Hm?

RobertLiebling  03.01.2024, 14:25
@user239543

Nö, ich hab z.B. den aktuellen Sockel 1700 ausgewählt und hab mir die Ergebnisse filtern lassen.