Paypal Zahlungsaufforderung Käuferschutz?

6 Antworten

dann schließt den Kauf auf dem normalen eBay ab. Hier besteht für beide Rechtssicherheit.

lass es sein.

weshalb sollte ein seriöser Verkäufer eine Zahlungsaufforderung schicken wenn er auch einfach warten könnte bis der Käufer selbst das Geld schickt ?

weshalb hast du ihm eigentlich deine Email Adresse gegeben ? Normalerweise läuft das genau anders rum ab.

du als Käufer erhältst zu erst die email Adresse vom Verkäufer und der Verkäufer hat nach Bezahlung die email Adresse von dir.

TimoH7
Fragesteller

Wir haben nur über den chat geschrieben. Ich hab ihm meine Email bei der Anfrage dagelassen, da ich eher meine Emails anschaue als ebay nachrichten.

aber nochmal zur Grundsätzlichen Frage. Greift der Käuferschutz bei Zahlungsaufforderungen?

Ich gehe nach dem altertümlichen Prinzip: Erst die Ware, dann das Geld.

Oder auch recht sicher: Abbuchungsberechtigung über diesen Betrag erteilen.

Denn diese Abbuchung kann man, bei Bedarf, mehrere Wochen danach rückgängig machen.

Das ist mein Kenntnisstand. Falls falsch - bitte ich um Korrektur.

Oder?

Die Kombination von Ebay Kleinanzeigen+Paypal ist ein Paradies für Betrüger!

Persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe - so ist es vorgesehen bei Ebay Kleinanzeigen und nur so ist es sicher für beide Seiten.
Alles andere ist ein RISIKO!

TimoH7
Fragesteller

Das ist das Problem. Die Teile werden erst gefertigt, da sie nur auf Anfrage gefertigt werden. Aber er geht das Risiko nicht ein, ohne sein Geld die Teile fertigen zu lassen, falls ich dann doch abspring. Hört sich aber auch schon wieder so komisch an. Aber zur Grundsätzlichen Frage: Greift bei Zahlungsaufforderung der Käuferschutz?

Lasse die Finger von solchen Verkäufern! Das gibt nur Schwierigkeiten!

TimoH7
Fragesteller

Mir bleibt nichts anderes übrig. Die Teile gibt es sonst nirgends. Deswegen will ich ja sicher sein, dass es im Falle eines Betrugs, immernoch die Möglichkeit gibt das Geld wieder zu erhalten...