Passe compose unregelmäßige Verben?

4 Antworten

Das mit den "Bewegungsverben" klappt leider nicht immer. Zum Beispiel bei schwimmen... nager, ist ja eine Bewegung wird aber im passe mit avoir konjugiert. Wenn dein Verb mit avoir konjugiert wird, dann nicht anpassen.

Falls es aber mit être konjugiert wird im passe, dann ganz normal angleichen.

Xpxlxaxyxexr
Fragesteller

Ne mir gehts erstmal generell ums anpassen oder nicht. Dankeschön für die Antwort :)

Nein, weiblich heißt es descendues und plural ues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache

Duponi  20.03.2017, 08:46

elles ont descendu les poubelles

(konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Être wird bei “Bewegungsrichtungsverben“ (mir fällt gerade der Begriff nicht ein) im P.C. benötigt.

Außerdem muss das participe angepasst werden.

-e, wenn weiblich

-s, wenn männlich und im Plural

-es, wenn weiblich und im Plural

Achtung: Wenn in einer Gruppe mindestens eine männliche Person dabei ist, wird kein -e angehängt.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Franquin  19.03.2017, 16:28

Die wichtigsten Verben mit être: aller, venir, arriver, partir, sortir, entrer, rentrer, revenir, rester, devenir, naître, mourir, retourner, monter, descendre, tomber...