Dieses Haustier erlaubt?

12 Antworten

Liebe bedeutet manchmal auch Verzicht zum Wohle des anderen!
Ein Wildtier kann man niemals artgerecht halten!

Bitte alles durchlesen.

Du scheinst auch nicht gerade all zu viel über meine Tüpfelchen zu wissen, wie ich schon an Hand deiner Frage sehe. Nun gut, man kann nicht alles wissen und genau dafür gibt es ja Aufklärung und ich hoffe, du lernst etwas dabei.

Tüpfelhyänen gehören zu den intelligentesten Tieren. Du kannst dir nicht vorstellen, was du einer Hyänenmutter, die ihr Kind bis zu 18 Monate säugt, antun würdest. Auch dem Kind, könntest du niemals einen Artgenossen ersetzen. Du würdest einem Kind die Mutter nehmen. Hyänen sind extrem sozial und leben in Clans, welche bis zu 80 Personen beträgt.
Eine Hyäne einzeln zu haben, wäre für die Hyäne mehr, als Psychofolter.

Wenn du dir wirklich ein Hyänenbaby zulegst, dann unterstützt du den mehr, als grausamen und korrupten Wildtierhandel, welcher mit genügend Wilderern zusammen arbeitet.

Informiere dich mal bitte, was das Wort "Domestizierung" bedeutet.
Es heißt nämlich nicht nur "zähmen". Auch reicht bei meinen Tüpfelchen nicht bloß ein Stück Fleisch als Nahrung.

Ja, man kann auch Wildtiere zähmen, nicht domestizieren! Dies geht aber nur bei Handaufzuchten, die absolut unnötig sind, wenn es eine Mutter gibt. Ich bin so und so der Meinung, dass eine Handaufzucht nur im aller nötigsten Fall angebracht wäre.

Willst du wirklich diesen, eigentlich unbezahlbaren, Preis bezahlen?

Willst du das wirklich einem Kind und seiner Mutter antun? Auch den ganzen anderen Hyänen, Löwen, Geparden und vielen weiteren Wildtieren?

Die Hyäne wird dir eines Tages selbst zur Gefahr. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass Hyänen, Löwen und andere Wildtiere spielen wollten und die "Besitzer" richtig Angst bekamen. Eine Tüpfelhyäne hat eine Beißkraft von über 9000 Newton. Also das stärkste Gebiss unter den Säugern. Überlege dir mal, was ist, wenn das Kind erst mal richtig aufmüpfig wird. Selbst die Babys können schon bereits richtig, tiefe Löcher in die Rücken der Geschwisterchen beißen. Manchmal bringen sie sich sogar um.

Erbrochenes als Parfum

Jetzt kommt etwas, wo es mir jedes mal weh tut, wenn Menschen dabei die Nase rümpfen, wenn ich ihnen auch so etwas von meinen Tüpfelchen erzähle, weil sie nicht begreifen, dass andere Tierarten nun mal keine Menschen sind... Aber in diesem Fall, nutze ich den menschlichen Ekel mal zu Gunsten meiner Hyänen aus. ;-)

Ich hoffe, du weißt auch, dass meine Tüpfelchen ihr Erbrochenes - sie erbrechen nicht gerade selten ^^ - als ihr Parfum benutzen. Wie sagte mal jemand so schön? Zitiert:

"Und dit is ne Sache, wo ick sagen muss. Also, dat möcht ick mein erzten Fein nicht zumuten, Erbrochenes von ner Hyäne riechen zu müssn."

Hyänen - Erbrochenes soll wohl extrem riechen. Ich nehme an, durch die sehr starke Magensäure, die sie sogar Knochen verdauen lassen.

Nochmal zum Thema "Hyäne als Haustier"

Wenn du an diese "Hyänenmänner" in Nigeria denkst...
Ich denke, da braucht man nichts dazu zu sagen. Das ist einfach nur das Letzte!

Kein Tier sollte unter der Gier, dem Egoismus und der Kompensation von Menschen leiden müssen!

Ich weiß nicht, ob du einfach bloß cool sein willst. Etwas einzigartiges, besonderes willst oder ob du Hyänen einfach toll findest. Ich hoffe ganz stark, dass es Zweiteres ist. Denn dann vergisst du aus Liebe diese Idee mal ganz schnell wieder. Erst vor kurzem las ich von einer Tüpfelhyäne, die so dermaßen kaputt gegangen ist, weil sie ein Mensch als (Einzel)Haustier haben wollte. Psychisch, wie auch zum Schluss auch körperlich.
Siehe oben, dass nicht bloß Fleisch reicht. Du glaubst nicht, wie es mir als Tüpfelhyänenliebhaber das Herz zerrissen hat, als ich das alles las...

Soweit ich weiß, ist so etwas zum Glück in Deutschland verboten. Und glaube mir. Du wirst viele Hater an den Hals bekommen, wenn du so etwas wirklich machen würdest. Gerade bei Mädels, die ja sehr oft ein großes Herz für Tiere haben, wirst du damit vergraulen. ;-)

Ich bitte dich wirklich darum... Verzichte... Aus Liebe.
Damit wäre nicht nur ich dir sehr dankbar, sondern auch die vielen Wildtiere da draußen, denen so viel schreckliches angetan wird...

Slumerican
Fragesteller

Und dort geht mein Sternchen hin. Die erste Antwort die ausführlich und vorallem Vernünftig beantwortet wurde. Ich wurde nicht direkt beleidigt , als "Cool" dargestellt oder sonstiges. Ich habe gefragt , da ich dir Tiere mag. Ich finde sie 1. Einzigartig und 2. Passen sie irgendwie zu mir 😊. Ich hätte die Hyäne sicherlich nicht mit der Absicht gehalten , der coolste der Straße zu sein oder dem Tier Leid zuzufügen. 80 Hyänen kann ich dann nun wirklich nicht halten 😂. Ich danke dir für die Antwort und gebe dir hiermit auch das Sternchen , weil du sachlich geblieben bist und ich sehe , dass du dich wirklich um diese Tiere bemühst.

Anonym125213  03.01.2017, 00:41
@Slumerican

Vielen Dank für deine Hilfe! 💗

Ich nehme doch stark an, dass es bedeutet, dass du dir es anders überlegt hast. ^^

Ich bin über diese Auszeichnung wirklich mehr, als froh!
Zum einen hilft diese Auszeichnung, dass dies mehrere Leute lesen. Ansonsten würde meine Antwort wahrscheinlich untergehen, denn nicht jeder scrollt nach unten. Zum anderen bin ich jedes mal froh, wenn es noch Leute gibt, die nochmal nachdenken und somit zeigen, dass sie doch ein Herz haben. 😉 Gibt es ja leider nicht all zu oft und da kann ich manchmal auch nicht mehr sachlich bleiben. ^^'

Ja, Tüpfelhyänen sind wirklich einzigartig! 😍

Intelligent - sind auch, so wie wir, zu kognitiven Denken fähig, sozial, schön, edel, stark und noch dazu so verdammt niedlich - wofür ich sie auch so lieb habe.
Und das auch noch im Erwachsenenalter!
Alles positive ist in einem Tier vereint. 😊

Jetzt muss ich echt aufpassen, dass ich nicht wieder peinlich werde, was mir ja bei meinen Tüpfelchen leider sehr schnell passiert. 😅

-----

Leider machen sich viele Menschen kein eigenes Bild.

Aus Zeitgründen oder mangelndem Interesse, was ich ja auch nicht schlimm finde. Jeder hat ja andere Interessen. Schlimm finde ich dann bloß, wenn das schlechte Image von genau solchen Leuten, die nichts über meine Tüpfelchen wissen, weiter getragen werden. Noch heute wird auf einen "Biologen" gehört, der vor langer Zeit behauptete, dass Hyänen hässlich seien, sie nicht rückwärts gehen könnten und ihren Hals kaum bewegen könnten. Auch in einen meiner Kinderbücher steht so viel Blödsinn, wo mir Kamerafallen aber ein völlig anderes Bild zeigten! Auch wird in manchen Dokus ganz schöner Mist erzählt. 😯 Eigentlich schlimm, denn man geht ja dann davon aus, auch etwas zu lernen.

Die Hyäne gilt als brutales oder für manche Kiddies, cooles Monster, wo auch wieder vergessen wird, was unsere Schlachttiere für uns viel längere Zeit aushalten müssen, dass Humanität da draußen keinen Platz hat und auch, dass es noch weitere Jäger gibt, die ihre Beute lebend aufessen. So zum Beispiel auch der Wolf, der ja nicht gerade unbeliebt ist. Vor allem bei jungen Leuten. Es wird nicht gesehen, dass auch Löwen ihre Beute bei lebendigem Leibe verspeisen, wenn diese wehrlos im Schlamm stecken geblieben sind. Opfer werden bei lebendigem Leibe verspeist, weil sich manche Jäger nicht erst nach der Jagd erholen müssen. Da braucht man sich bloß mal anzugucken, wie Leoparden und einige andere nach der Jagd, wie verrückt hecheln. Also hat das Ersticken rein gar nichts mit Humanität zu tun. 😉

Ich nutze das hier auch gleich mal aus, um auf noch etwas sehr wichtiges hinzuweisen. ^^

Es gibt "Stationen", wo Raubtiere zum streicheln (meist für Geld) angeboten werden. Es wird behauptet, es seien Waisen. Diese wurden aber ebenso von Wilderern den Müttern geklaut. Sobald sie erwachsen sind, werden sie für weiteres Geld zum sehr leichten Schussziel, da sie an Menschen gewöhnt sind.

Tut mir leid, aber das musste ich einfach noch los werden! 😁

----

Auf jeden Fall ist diese Auszeichnung die beste, die ich jemals bekam, weil sie für mich keine Bestätigung ist, sondern eine sehr große Hilfe, die mich glücklich macht und hoffentlich wenigstens ein bisschen dazu beiträgt, dass Menschen über das Leid aufgeklärt werden, wovon sie oftmals gar keine Ahnung haben. 💗

Anonym125213  03.01.2017, 01:55
@Anonym125213

P. S.

Das habe ich vorhin noch gesehen. 😁

Diese extreme Rivalität bei den Babys ist nur zu Beginn und legt sich nach einer Weile wieder. Sie ist vorhanden, weil die Babys während der Schwangerschaft der Mami in einem wahren Testosteron - Cocktail schwammen. Hyänenfrauen haben ohnehin einen höheren Testosteronanteil, als die Männer. Bei der Schwangerschaft steigt dieser nochmals um ein vielfaches an. Die Mami, die zu Beginn allein mit ihren Babys ist, passt natürlich auf die Kinder auf und schlichtet auch bei Streitereien. Nur ist sie eben nicht immer da und da kann es nun mal auch vorkommen, dass eines der Babys leider stirbt. Es ist allerdings nicht die Regel. Später, mit rund 5 Wochen, kommen die Babys in den Kindergarten, wo dann auch die anderen Frauen mit auf die Kinder aufpassen. ☺

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten.

In Deutschland ist es Ländersache, welche Tiere als Heimtiere von Privatleuten gehalten werden dürfen.

In Hessen z.B. gilt bereits seit fast 10 Jahren ein Verbot der Wildtierhaltung (Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung).

Ansonsten sind natürlich immer auch andere Gesetze zu beachten, z.B. das Tierschutzgesetz oder das Gefahrenabwehrrecht.

Slumerican
Fragesteller

Solch eine Antwort habe ich mir gewünscht. Ich wollte weder Vermutungen über die Art wie ich das Tier halten würde o.ä. , noch wollte ich Vorträge über die Freiheit höten. Rein rechtlich gesehen , wollte ich das Ganze aufgeklärt haben. Danke dir 😊

Anonym125213  01.01.2017, 16:01
@Slumerican

In erster Linie sollte es aber um das jeweilige Tier gehen!

Denn wer ein Tier nicht bloß als Gegenstand, sondern Lebewesen sieht, dem interessiert es im vornherein mehr, wie es dem jeweiligen Tier ergehen könnte. Dazu gehört es nämlich auch, sich mal mit dem Wesen des Tieres zu beschäftigen.

Nicht selten, wird dann dem Menschen, der wirklich "seine" Tierart liebt, bewusst, was er anrichten würde. Und somit würden sich dann natürlich auch die rechtlichen Fragen erübrigen...

Nein du darfst solch ein Tier weder in Deutschland halten, noch wäre das artgerecht! Wenn du Tiere wirklich liebst, dann lässt du ihnen diese Freiheit. Es gibt genug Tiere in Heimtierhaltung denen wir so schon nicht gerecht werden können. Da braucht es nicht noch mehr.

Slumerican
Fragesteller

Ich gebe dir Recht. Jedoch werden hier unzählige Spinnen , Eidechsen etc. Kartongroßen Terrarien gehalten und somit wollte ich nur in Erfahrung bringen , ob ich mir eine Hyäne rechtlich halten könnte. Ich persönlich finde diese Tiere schön und wollte um ehrlich zu sein , immer eine halten , natürlich VERNÜNFTIG. Aber insgesamt hast du Recht , ganz klar.

dsupper  27.12.2016, 18:10
@Slumerican

@Slumerican - du schreibst, du wolltest EINE halten? Dann solltest du wissen, dass Hyänen hochsoziale Rudeltiere sind - bedeutet: ein wichtiger Faktor zur artgerechten Haltung wäre als die Haltung eines ganzen Rudels!

dsupper  27.12.2016, 17:51

VanyVeggie - da liegst du leider falsch, denn es gibt durchaus Möglichkeiten - rein rechtlich gesehen - solche Tiere (auch Löwen, Pumas, Bären etc.) in Deutschland zu halten.

Leider ist es nicht generell verboten.

VanyVeggie  27.12.2016, 18:18
@dsupper

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, man braucht eine Genehmigung und die bekommt ein Privatmensch bei solchen Tieren idR nicht.

Negreira  27.12.2016, 18:18
@dsupper

Leider hast Du Recht, supper. Ich hoffe, daß diese Frage wirklich nur eine Info und keine Anfrage sein soll, um wirklich so ein Tier zu halten.

dsupper  27.12.2016, 18:45
@VanyVeggie

VanyVeggie - doch, auch hier irrst du dich. Wenn alle Auflagen erfüllt werden - und leider sind sie sogar erfüllbar, weil unsere Gesetzgebung da sehr durchlässig ist -, dann können auch durchaus Privatmenschen solche Tiere halten.

Du würdest dich wundern, wie viele Raubtiere in D privat gehalten werden.

JakobBusch  27.12.2016, 21:26

@ VanyVeggie  Du hast vollkommen Recht! Daumen hoch!

Dies übersteigt doch deine Fähigkeiten, sonst würdest du nicht hier fragen

Diese Dinger sind nicht domestiziert, und du kein Fachmann für Rudeltiere. NEIN nicht erlaubt sagt dir auch deine Gemeinde auf Anfrage. HAT DIE Beisskraft einer jungen Löwin und so mal zum Angeben braucht man es kurz um es später einem Zoo zu vermachen oder einzuschläfern.p

Slumerican
Fragesteller

Soweit ich weiss , wollte ich die Hyäne nicht zum angeben halten , aber manche User haben mal wieder Fähigkeiten von Chris Angel geerbt. Ich hatte weder vor dem Tier zu schaden , noch es letztendlich zu töten. So ein Quark wieder.

der Artenschutz wird dir hier schon einen Strich durch die Rechnung machen.

Aber der Ansatz war es mal wert