On oder by?

2 Antworten

Hallo,

bitte achte darauf, dass Wochentage auch im Englischen großgeschrieben werden.

  • on Sunday = (am) Sonntag
  • by Sunday = spätestens Sonntag

Die englische Präposition by hat je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen, nämlich:

- by (zeitlich) bis spätestens; bis zu einem bestimmten Zeitpunkt

- by (örtlich) (da)neben

- by - von - Verursacher, Autor (Passive by-Object)

- by - um - Steigerung, Senkung The unemployment rate decreased by 0.2 percent.

- by - mit - reisen mit Verkehrsmittel I go to work by car.

AstridDerPu

On Sunday: genau am Sonntag

By Sunday: bis spätestens am Sonntag, könnte auch früher sein

Im gegebenen Beispielsatz würde ich "on" verwenden. Sonst eher: "I'll be there by Sunday".