Ohrfeige vom ehemann

11 Antworten

Hallo Katherina23,

ich bin schon etwas älter und vielleicht auch etwas abgeklärter...

Ihr kennt euch jetzt 6 Jahre und habt viele schöne Dinge erlebt. Das soll wegen so eines lächerlichen Streites alles nichts mehr wert sein?

Verzeihen braucht ja scheinbar immer einen Guten und einen Schuldigen.

Tatsächlich ist verzeihen aber ein Anerkennen, dass die Situation so war, wie sie war. Der Blick und die Fragestellung sollte zunächst immer bei einem selbst sein: Was habe ich dazu beigetragen ?

Du kannst sicher sein, es tut ihm leid, ebenso wie dir.

Doch ist es nötig, dass du dich nun auch noch rächen musst, indem du von ihm verlangst, dass er sich entschuldigt? Schon das Konzept von schuldig oder unschuldig ist absolut unbrauchbar.

Ihr seid beide Menschen mit den für Menschen vorgegebenen Grenzen, die ihr mit eurer Fehlbarkeit anerkennen solltet.

Ich würde den Konflikt nonverbal beenden und ihn ohne Worte zu dem Vorfall anlächeln. Und er wird zurück lächeln.

Erst sehr viel später, wenn eure Emotionen wirklich abgeklungen sind, könnt ihr den Vorfall erwähnen und hoffentlich beide darüber lachen können.

Ich wünsche dir und ihm alles Gute.

 - (Freizeit, Männer, Ehe)

Es ist sicher ein Streit, der (durch euch beide) jetzt ein bisschen eskaliert ist. Solange sich das nicht wiederholt und/oder häufiger würde, gäbe es keinen Grund zur Besorgnis, auch wenn Schläge grundsätzlich nie toleriert werden können.

Wenn etwas Zeit vergangen ist, wird sich das sicher klären und ihr könnt euch wieder vertragen. Ich kann mir denken, dass es ihm auch leid tut, wie es gekommen ist.

Katherina23
Fragesteller

Aber es ist mittlerweile 8std her wenn es ihm wirklich leid tut, warum entschuldigt er sich dann nicht wenigstens ;(

imager761  17.03.2012, 18:17
@Katherina23

Weil - entgegen der hier oft geäußerten Meinung, "Mann" tut das nicht und "Frau" ist nicht anzuschreien - zu einem Streit und einem Fehlverhalten immer zwei gehören.

Wenn jeder der Meinung ist, der andere sei Schuld und habe sich gefälligtst erst zu entschuldigen, habt ihr einen ungeklärten Konflikt und mit Sprachlosigkeit das Ende eurer Beziehung bereits erreicht.

G imager761

Tamaro  17.03.2012, 18:20
@Katherina23

Die Tatsache, dass er Dich im Streit 'angeschrien' hat und Dir 'nahegerückt' ist, um Dich einzuschüchtern, zeigt eigentlich, dass er sich in diesem Streit als der Schwächere gefühlt hat.

Du warst die Stärkere, gegen die er sich mit lautstarkem Orkan behaupten wollte. Dein Wegstoßen war wiederum dann für ihn ein Zeichen, dass Du Dich nicht einschüchtern ließest, was er wahrscheinlich falsch interpretiert hat.

Aber er hat Dir daraufhin durch die Ohrfeige mit noch größerer Drohgebärde beweisen wollen, dass er der Stärkere ist (obwohl er es ja in Wirklichkeit gar nicht war).

Er scheint mir aus diesem Grund nicht der Typ Mann zu sein, der Schwächen zugeben kann,- wahrscheinlich auch vor sich selber nicht.

Du bist die Stärkere und hast es in der Hand, was Du tun willst. Diplomatisch wäre es, ihm zu sagen, dass Deine Zurückstoßen Dir leid tut.

Tamaro  17.03.2012, 18:21
@Katherina23

Dann könnte er nämlich ohne Gesichtsverlust sagen, dass ihm die Ohrfeige auch leid tut.

eigentlich würde ich jetzt sagen: sofort trennen. aber ich weiß, das geht meist aus emotionalen gründen nicht. ein schlagender mann geht einfach garnicht. wenn wieder ruhe eingekehrt ist, setz dich mit ihm zusammen und sag ihm, wie gedemütigt du dich gefühlt hast. sag ihm auch, wenn das noch einmal passiert, bist du weg. häusliche gewalt gehört zu den schrecklichen auswirkungen der menschlichen kälte. sollte euer ton unter einander eh ein ziemlich rauher sein, wirst du sicher eher verzeihen können, als wenn diese ohrfeige völlig artfremd für deinen mann ist.

Katherina23
Fragesteller

Unser Ton ist in keinster weiße "rauer" es war ein streit in dem man nun vielleicht auch mal etwas lauter wird aber das ist sicherlich kein "umgangston"

ignorier ihn ne weile oder verbring eine weile bei einer freundin, dann sieht er, was er angerichtet hat. wenn sowas nochmal passiertm schmeiß ihn raus. frauen zu schlagen geht gar nicht und dann auch noch wegen so einer lapalie...

Du brauchst jetzt erst mal Zeit um das zu verdauen. Bist Du schon länger mit Deinem Mann zusammen? War es das erstemal dass er handgreiflich geworden ist?

Schläge können viel kaputt machen. Sollte es eine einmalige Aktion gewesen sein, sprecht darüber. Ob Du ihm verzeihen kannst weisst nur Du allein. Da kann man Dir keinen Rat geben. Wenn ihr zusammenbleibt darf es aber keine Wiederholung geben.

Wer öfter vergibt riskiert dass solche Dinge sich immer wieder ereignen und ausarten.

Ich wünsch Dir Glück und eine für Dich gute Entscheidung.

Katherina23
Fragesteller

Hallo, Also wir sind seit knapp 5Jahren zusammen und seit 1Verheiratet!! Es war das erste mal das so etwas vorgekommen ist.... Aber wie svhon geschrieben, was ich echt schlimm finde, ist, dass er sich bis jetzt nicht dafür entschuldigt hat.