Nullstellen einer Funktion 3. Grades ohne raten berechnen?

4 Antworten

Wenn du ein normiertes Polynom hast, sind mögliche ganzzahlige Nullstellen immer Teiler des Absolutglieds. Das ist der Ausdruck ohne x in der Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

Viel Spaß beim Lesen und ggf. Verstehen

Lg

Mael2004
Fragesteller

Vielen Dank, die Nacht wird lang!

JuIi69  22.08.2021, 00:22
@Mael2004

Gerne, für was brauchst Du das denn oder informierst Du Dich nur aus eigenem Interesse? Es gibt kubische Gleichungen, bei denen man auf dem Weg zur Lösung auch komplexe Zahlen braucht. Falls Du Dich damit schon auskennst, könnte der Abschnitt auf Wikipedia auch interessant sein, ansonsten wird‘s wohl unverständlich.

Lg

Mael2004
Fragesteller
@JuIi69

Ich hatte einfach Interesse, weil uns immer gesagt wurde man kann in dem obenbeschriebenen Fall nur eine Nullstelle erraten, also wollte ich sehen ob es auch anders geht

Es geht auch mit Nährungsverfahren wie "Regula falsi" oder "Newton". Werden diese Iterativ angewendet, so hast Du irgendwann das Ergebnis, das sehr nahe an den tatsächlichen Wert rankommt