Nullstellen der Funktion?

4 Antworten

x ausklammern

x*(x² - 6x + 5)

eine ist schon mal Null.

.

pq

  • - - 6/2 + - wurz(9 - 5) = 3 + - w(4)

krist du hin.

a = 1 , b = -6 , c = + 5

Xp30027972
Fragesteller

Habe es mit einer anderen Formel gemacht

{ 0 ; 1 ; 5}

Erst x ausklammern, dann die anderen beiden berechnen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kannst einfach den Onlinedienst Geogebra nutzen. Da kannst du eine beliebige Funktion eingeben und bekommst den Funktionsgraphen.

https://www.geogebra.org/calculator

Bild zum Beitrag

Sinn und Zweck dieser Aufgabe ist es aber sie selber zu berechnen. Wenn du das nicht selber kannst bringt es dir nicht das Ergebnis zu kennen.

Wichtiger Ansatz:

Du kannst ein x ausklammern und erhältst dadurch zwei Teilfunktionen also x*(...)

Das heißt eine Nullstelle ist sofort klar. Wenn x = 0 it dann wird der gesamte Term 0. Die beiden anderen bekommst du ganz normal durch deine PQ / ABC Formel raus. Oder eben klassisch durch quadratische Ergänzung.

Wenn man noch Problem e mit dem Thema hat empfehle ich Finger weg von irgendwelchen Formeln. Lieber alles "zu Fuß" ausrechnen bis es einem wie Schuppen von den Augen fällt.

 - (Schule, Mathematik)

Nullstellen x=5, x=1 und x=0