Niederländisch oder Französisch?

10 Antworten

Ich würde dir Niederländisch empfehlen, denn wenn du in der Nähe der Niederlande wohnst, hast du viel mehr Möglichkeiten, die Sprache praktisch anzuwenden, was bei Französisch nicht so wäre. Außerdem ist Französisch zu normal :) An so gut wie jeder deutschen Schule kann man französisch lernen, aber niederländisch geht nicht überall. An meiner Schule gab es auch 2 Sprachen zu wählen und ich hab mich gegen Französisch entschieden.

ich würde dir zu französisch raten... niederländisch ist als deutscher einfach zu lernen und wenn du da mal später arbeiten möchtest dann kannst du das immernoch mal eben so lernen... außerdem sprechen da auch viele deutsch, französisch hingegen wirst du solange du jung bist besser lernen können als wenn du etwas älter bist und frz. wird fast überall gesprochen... durch die kolonien etc.

Hallo !

Ich weiß, es kommt etwas spät, aber dennoch:

Ich würde Französisch nehmen, nicht nur, weil du wahrscheinlich sonst keine Zeit mehr dafür haben wirst, sondern auch, weil Französisch eine Romanische Sprache ist, und dir deshalb auch bei Latein, Italienisch, Spanisch und noch vielen anderen Sprachen weiterhelfen kann.

MfG,

Rattenwunsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Global betrachtet ist Französisch viel nützlicher als Niederländisch.

Wenn man wirklich später in den Niederlanden arbeiten möchte, dann kann man Niederländisch als Deutscher mit einem relativ geringen Aufwand lernen. Man kann sich auch viel eher für eine Übergangszeit mit Deutsch oder Englisch behelfen, weil praktisch alle Niederländer diese Sprachen können.

Der Spracherwerb des Französischen ist da schon komplizierter, so dass es günstig ist, wenn man hierfür einige Jahre in Ruhe in der Schule Zeit hat.

Ich würde Niederländisch nehmen da das auch einfacher für dich sein wird und die Niederlande (vor allem Amsterdam und eins zwei andere Städte interessant sind. Französisch ist zwar etwas abgehoben und das Vokabular unterscheidet sich mehr vom Deutschen, aber die haben gute Bücher