Neue Katze miaut viel?

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 18:13

Kannst du bitte deine Fragestellung inhaltlich noch konkretisieren wie Wohnungsgröße, Zimmeranzahl, Freigänger, Wohnungskatze, eventuell Vorgeschichte neuer Kater, kastriert?

eJezzy
Fragesteller

Wohnungshaltung, beide Kastriert, neuzuwachs aus Tierheim (zurückgezogen, animal hoarding), 3-Zimmer und ca 67qm

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 18:21

Hört sich das klägliche Miauen wie immense Angst an, oder wie sehnsüchtiges Rufen nach irgendwem?

eJezzy
Fragesteller

Er guckt ihn direkt an, sobald er ihn sieht und wenn mein "alter" Kater nicht reagiert guckt er uns mauzend an...

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 18:25

Kannst du das Miauen noch näher beschreiben bitte? Oder eventuell ein Video in YT suchen dass das Miauen zeigt? (Bezug: mögliche Angst)

eJezzy
Fragesteller

Finde kein passendes Video.. Es ist mittlerweile ein kurzes miauen geworden, als würde er "hey" rufen, wenn Sie verstehen.. aber relativ hoch und vorsichtig

1 Antwort

Ich hab auch eine Katze, die viel miaut :) Ob das normal ist und was die Gründe sein könnten, kann man so pauschal nicht sagen.

Es könnte zB mit der Rasse zu tun haben. Ich hab bspw. einen Bengalen, eine Rasse, die bekannt dafür ist, sehr gesprächig zu sein :D Ich habe mit der Zeit gelernt, was er mit seinem Miauen meint, da braucht man einfach etwas Geduld und auch etwas Feingefühl beim Kennenlernen der Katze und ihrer Bedürfnisse. Beobachte sie genau und bezieh den Kontext mit ein. Habt ihr bspw. am heutigen Tag noch nicht gespielt und die Katze lag nur rum? Dann signalisiert ihr Miauen evtl. Langeweile. Wenn sie die andere Katze dabei anschaut, drückt sie mit dem Miauen vielleicht Verwirrung darüber aus, nun mit dieser fremden Katze zusammenzuwohnen. Oder sie versucht, die andere Katze zu einer Reaktion zu bringen.

Mach dir keinen Stress und lernt euch erstmal kennen! Es ist nicht schlimm, nicht direkt alles zu verstehen, was deine Katze macht, das ergibt sich mit der Zeit ganz natürlich bzw. wird sich das Verhalten mit der Zeit auch noch verändern, je besser sie sich eingelebt hat! :)