Fremde Katze miaut nachts im Regen, wie kann ich sie finden?

2 Antworten

Guten Tag Sam3638,

deine Sorge und dein Mitgefühl ist - wie ich finde - absolut berechtigt!

Als KatzenhalterIn weiß man die Laute - auch bei fremden Katzen - gut einzuschätzen.
Deine Beschreibungen sind wirklich gut, auch die des Verhaltens deines Katers, so dass ich es mir wirklich gut vorstellen kann.

An deiner Stelle wäre ich ebenfalls draußen am Suchen und hätte eine innere Unruhe.

Beispiel Anekdote:
Es war an einem sonnigen Nachmittag als bei mir hinterm Haus eine Katze in Tönen geschrien hat wo ich wußte, hier geht es gerade um Leben und Tod. Meine 2 Kater waren komplett aufgeregt, suchten auf dem Balkon alles ab, kamen zu mir als wollten sie mir sagen "Ey, mach was da gehts einer Katze schlecht!", rannten total nervös durch die Wohnung, waren sichtlich verstört.

Ich bin auch ziemlich zeitnah hinters Haus, habe alles abgelaufen, geguckt, ob irgendwo an einem Balkon eine Katze hängt. Konnte dann Vororten, dass das Schreien aus einem Hinterhof in meiner Nähe kam, auf den ich nicht komme. Irgendwann brach dieses furchtbare Schreien abrupt ab. Stille ....

Meinen Jungs und mir hing dieses Erlebnis noch Tage nach. Im Speziellen der Leo ging ziemlich verunsichert auf den Balkon, tagelang.

Ich befürchte stark, dass da eine junge Katze von einem Balkon gestützt ist, oder Opfer eines Fuchses wurde. Was auch immer der Anlass war, es waren grausame Schreie.

Sam3638, ich sehe deine Fragestellung erst 10 Stunden später und es interessiert mich brennend was sich noch ergeben hat. Schreib es mir gerne in die Kommentare unter meine Antwort.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Eine Packung Leckerli wird dir da nicht helfen. Reagieren Katzen auf Laute anderer Katzen? Dann könntest du Videos mit Katzenlauten abspielen und hoffen, dass sie daraufhin mehr miaut.

Oder morgen im Hellen noch mal schauen, falls du dann Zeit hast. Ja, die Zeit ist lange, aber überleben dürfte die Katze bis morgen schon. Vielleicht ist sie irgendwo reingesprungen, wo sie nicht wieder raus kommt. Ich vermute aber, dass man so etwas im Dunkeln bei Regen schwer findet. Ggf. google mal Katzennothilfe und rufe dort morgen früh mit Standortangabe an.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es Sinn macht, nachts im Dunkeln bei Regen zu suchen.

Wenn du in einem Katzenforum bist, schreibe dort mal mit Standortangabe, vielleicht liest es jemand, der in der Nähe wohnt und morgen Zeit hat, die Katze zu suchen. Du musst ja deine Hausnummer nicht nennen, Ort, Straße, Höhe Hausnummern x bis y, oder Höhe anderer markanter Stellen (Bushaltestelle, Geschäfte etc.)

Sam3638
Fragesteller

Danke, für die gute Vorschläge!