Neue Grafikkarte in Laptop einbauen?

3 Antworten

Schwierig zu beantworten . Selbst wenn die derzeitige 1660Ti - MaxQ in diesem Book in Form eines MXM-Steckmoduls integriert sein dürfte , so bleibt da zunächst mal die Frage nach der elektrischen Belastbarkeit des MXM - Steckplatzes in diesem Book .

Auch der verfügbare Platz für die Abmessungen der Module ist genauso unklar , wie die Frage nach der Leistungsfähigkeit der verbaubaren GPU-Kühllösung .

Wenn das Book allerdings schon jetzt unter starker Belastung ins Temperaturlimit läuft , so sehe ich keinen Spielraum für eine potentere Grafiklösung wie z.B. eine RTX 2060 ( S ) MXM Mobile . ( ohne MaxQ - Zusatz )

Und selbst wenn ein Austausch möglich wäre , so lägst Du für ein entsprechendes MXM - Modul mit diesen Grafikchips bei etwa 700 bis 800 Euro aufwärts .

Von Experte simoncaspar bestätigt

Nein das ist nicht möglich. Ist auf dem Mainboard verlötet.

Oder wenn du es machen lässt dann kostet es mehr als ein neues Notebook.

Reballing, neuer Grafikchip,BIOS umschreiben, neues Kühlsystem, Arbeitszeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Man kann über einen freien mini-pcie Anschluss ein Riser Kabel Anschließen und dann eine normale PC Grafikkarte verwenden

  • man braucht ein PC-Netzteil
  • man muss einen Monitor anschließen
  • man ist bereit auf WLAN zu verzichten und stattdessen Ethernet zu verwenden. Manchmal hat ein Laptop nur einen mini-pcie Anschluss
  • Die Leistung ist nicht so hoch wie an einem normalen PCIE Anschluss

Diese Lösung ist unpraktikabel außer man verwendet den Laptop nicht mobil.

Die Grafikkarte in einem Laptop ist auf die Platine aufgelötet, einen besseren Chip aufzulöten ist nicht möglich weil der Chip wird zu 99% inkompatibel sein und man kann es auch wenn man viel Erfahrung hat noch schlimmer machen als vorher.

Gaming-Laptops haben möglicherweise ein MXM-Modul das man wechseln kann, das ist aber ziemlich teuer und ein Neukauf lohnt sich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.