neon (fisch) hat salt 2 wochen dicken bauch

4 Antworten

Hallo,

es ist normal, dass bei einer Gruppe Neon immer einige Tiere "dicker" aussehen als andere. Das liegt daran, dass die schlankeren meist die Männchen sind, die anderen die Weibchen. Sie sind aber nicht schwanger (bei Tieren heißt es übrigens trächtig), weil sie keine lebenden Jungen zur Welt bringen, wie z.B. Guppys oder Platys. Bei Neon bildet sich allenfalls ein Laichansatz, also Fischeier im Bauch.

Aber auch das passiert in einem normalen AQ eigentlich eher selten, weil gerade bei Neon schon ganz spezielle Voraussetzungen (Wasserqualität etc.) vorhanden sein müssen.

Es kann aber leider ebenso gut sein, dass deine "dicken" Fische krank sind. Wenn du Rote Neon hast, passiert das oft nach einiger Zeit, weil gerade diese Fische besonders weiches und saures Wasser brauchen. Hält man sie in nicht passendem Wasser, dann wird der Organismus sehr belastet und nach einiger Zeit schaffen es einige Fische nicht mehr, ihren Wasserhaushalt zu regulieren. Sprich: es sammelt sich viel zu viel Wasser im Körper an, das nicht mehr ausgeschieden werden kann. Daher dann ein sehr dicker Bauch und daran sterben sie dann auch über kurz oder lang.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass dies bei dir nicht der Fall ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich gebe euch unrecht.ich habe ein 400l becken und es ist mir schon mehrmals gelungen neon fische zu züchten, obwohl sie bei mir nicht im artenbecken leben :-) die richtige pflege machts.und zur einrichtung gehören nicht nur ein paar pflanzen und kies.einfach versuchen ihren natürlichen lebensraum zu kopieren.bin ruhe und dunkelzone, und mehreren lampen variationen, natürlich unterschiedlich hell, die zeitmäßig geschaltet sind ;-) lg diana

Diana1455  10.07.2014, 00:12

Mit ruhe- und dunkelzone

Du siehst ob sie Schwanger wenn ihr hinterteil einen schwarzen punkt bzw. eine schwarze Fläche. Wenn es so ist musst du nix weiter tuhen das regelt sich von alleine es kann sein das nicht alle babys überleben aber das ist normal :) also keine sorge :)

dsupper  15.09.2012, 17:34

Kennst du den Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten?

Warum antwortest du, wenn du überhaupt keine Ahnung hast? Brauchst du Punkte? Neon gehören nicht zu den lebendgebärenden Fischen - da gibt es keinen schwarzen Punkt und es regelt sich auch nichts von alleine.

Neon würden Laich ablegen - aber niemals in einem normalen AQ.

broudsubn  15.09.2012, 17:52
@dsupper

Hihihi lol. Vieleicht meint der User den bayrischen Neonguppyplatymolly....