Nach bestimmten Zeichen suchen in Zellen mit anderen Zeichen?

6 Antworten

Subopt hat das schon angedeutet, aber zur Umsetzung brauchst Du entweder eine Hilfsaspalte oder einbe Matrixformel:

Hilfsspalte:

zB in Z42: =","&X42&"," und runterzeihen

=Zählenwenn(Z42:Z44;"*,1,*") findet alle isolierten 1, und lässt sich von 1,2,... nicht stören

...;"*,2,*") findet die isolierte 2 und

...;"*,12,*) alle isolierten 12. Allerdings wird jede Zelle max 1x gezählt

Die Matrixformel spare ich mir jetzt, frag bei Bedarf nach!

Dein Problem mit ZÄHLENWENN scheint zu sein, dass Deine Einträge nicht immer Text sind. Eine einzelne 1 ist bei Dir als Zahl eingetragen.
Entweder Du formatierst die Spalte VOR dem Eintragen der Werte als Text, sodass eine eingegebene 1 automatisch Text ist (erkennt man daran, dass sie linksbündig ist). Dann kannst Du Deine Formel nutzen (allerdings ohne den zweiten Teil, damit zählst Du nur doppelt.
Oder Du nimmst diese Formel hier:

=SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTFEHL(FINDEN("1";X42:X44)))*1)

Der ist es egal, ob Text oder Zahl.
Allerdings wird in beiden Fällen nur eine 1 pro Zelle gezählt.
Der Wert: 1,2,1 würde also nur einmal gezählt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass bei Dir die 1 nur einmal vorkommen kann. Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

gabrielc
Fragesteller

Das hat funktioniert! Vielen Dank!

Iamiam  14.09.2016, 12:38
@gabrielc

Hinweis: wenn 2-stellige Zahlen auftreten, ist es nicht mehr eindeutig. also in 2,12,23 wird auch 1 gefunden!

Oubyi, UserMod Light  14.09.2016, 13:42
@Iamiam

@lamiam: RICHTIG!@gabrielc: Ist das ein Problem? Dann müsst ich mir noch etwas einfallen lassen. Das wird komplizierter:
Wären dann auch drei und mehrstellige Zahlen möglich? Sind sie immer per Komma getrennt? Wie viele können maximal in einer Zelle vorkommen.

probier mal =Anzahl(Zelle:Zelle;1)

11 usw. gibt es nicht her sondern zähle dies als 1

Gibst Du

=Anzahl(Zelle:Zelle;1)=Anzahl(Zelle:Zelle;11) ein

wird die 1 der 11 und auch die 11 gezählt (also 2 mal)

probier mal =Anzahl(Zelle:Zelle;1)

11 usw. gibt es nicht her sondern zähle dies als 1

Gibst Du

=Anzahl(Zelle:Zelle;1)=Anzahl(Zelle:Zelle;11) ein

wird die 1 der 11 und auch die 11 gezählt (also 2 mal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZÄHLENWENN müsste gehen.

Suchst du nach der Ziffer 1, kannst du als Suchkriterium "*1*" eingeben.
Suchst du nach einer durch Komma begrenzte Zahl 1, kannst du versuchen, in "," & Spalte:Spalte & "," nach "*,1,*" zu suchen.

Ich kann es leider nicht testen (gerade kein Excel zur Hand).
_____________

Dann hast du die Anzahl an Zellen mit der Zahl / Ziffer 1.

Willst du die Anzahl an 1en in einer Zelle wissen, dann kannst du die Länge der Zelle mit der Länge derselben Zelle vergleichen, in der du mit WECHSELN die 1en gelöscht hast ("").

gabrielc
Fragesteller

Ich habe mal versucht: =ZÄHLENWENN(X42:X44;"*1*")+ZÄHLENWENN(X42:X44;"*1,*")

und in den drei zellen "1"; "1,2" und "1,2,3" eingeben. Allerdings gibt er mir als Ergebnis nur "2" raus, also zählt er eine der drei Zellen leider nicht...

Suboptimierer  13.09.2016, 17:47
@gabrielc

Hast du alle drei Zellen als Text formatiert?
Du musst aufpassen, dass wenn das erste Zählen funktioniert, die Resultate nicht doppelt über die zweite Zählfunktion gezählt werden.

Kaito95  13.09.2016, 18:30
@Suboptimierer

Deine Syntax scheint etwas durch den Mixer gekommen zu sein.

Versuch es mal mit:

=ZÄHLENWENN(X42:X44;"*1*")+ZÄHLENWENN(X42:X44;1)

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Kaito