Mutter wegen Missbrauch emotionalem anzeigen?

4 Antworten

Dann stimmt deine Aussage aber nicht ganz, dass du emotional missbraucht worden bist. Du bist körperlich missbraucht worden. Wärst du emotional missbraucht worden, wärst du gemobbt worden oder man hätte dich sonstwie psychisch geschädigt, aber hauptsächlich wurde dein Körper geschädigt.

Wenn dir niemand glaubt, dann wird es schwer, deine Mutter anzuzeigen. Du könntest zur Polizei gehen, aber ohne Beweise werden auch die dir nicht glauben. du müsstest einen Freund oder Nachbarn haben, der das bestätigen kann. Das Einzige, was du tun kannst, ist, dich ans Jugendamt zu wenden oder an ein Mädchenhaus oder Frauenhaus. Die können dir zumindest erstmal Unterschlupf gewähren.

Sei übrigens bitte vorsichtig mit solchen Formulierungen wie "Narzist". Was ein Nazi ist, wirst du mit 20 Jahren ja wohl wissen. Deine Mutter wird wohl kaum ausländer- oder behindertenfeindlich gewesen sein. Nur weil sie dich misshandelt hat, ist sie daher noch lange kein Nazi. Zum Nazi sein gehört viel mehr. Wenn du das Wort nicht richtig definieren kannst, dann gebrauch es bitte zukünftig auch nicht.

Du könntest auch versuchen, dich an die Telefonseelsorge zu wenden. Die können dir in solchen Fällen ebenfalls Ratschläge geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der Schule kurzzeitig gemobbt worden.

rechtsfragen04  22.03.2024, 10:50

Woher willst du wissen dass sie körperlich missbraucht wurde wenn sie doch schreibt dass sie emotional missbraucht wurde? Wenn sie keine Schäden davon hätte, würde sie wahrscheinlic nicht fragen ob sie die Mutter anzeigen sollte.

Narzisst bedeutet nicht Nazi, aber das sollte man eigentlich wissen den Unterschied zwischen Nazi und Narzisst.

Und doch, die Mutter ist behindertenfeindlich wenn du es genau wissen willst.

Wenn sie dir Gewalt angetan hat, kannst du sie anzeigen.

Emotionaler Mißbrauch hat viele Formen, die meist schwer zu beweisen sind. Aber die Folgen können furchtbar sein und es ist schwer sich davon zu befreien.

Am Wichtigsten ist es, hier und heute den Kontakt zu deiner Mutter komplett zu vermeiden und dich nie wieder ihrem Mißbrauch auszusetzen.

Was sie dir angetan hat, solltest du in einer Therapie für dich aufarbeiten. Lass dir auf jeden Fall helfen. Du brauchst unbedingt jemanden, der dich ernst nimmt mit deinen Erfahrungen.

Alles Gute!

rechtsfragen04  22.03.2024, 10:52

Ich finde dass sie die Mutter anzeigen sollte und warum sollte sie zur Therapie gehen wennn mit ihr alles in Ordnung ist, abgesehen von den Schäden die aie durch die Mutter bekommen hat? Die Mutter gehört eher in Therapie wenn man das Mutter nennen kann, Gefängnis oder Irrenanstalt wäre angebrachter

Divanikima  22.03.2024, 13:20
@rechtsfragen04

Wie du selbst sagst, hat sie Schäden durch die Behandlung ihrer Mutter davon getragen. Diese können und sollten therapiert werden. Wenn du einen Unfall hattest, weil dich jemand angefahren hat, sagst du ja auch nicht, dass nur der Verursacher sich behandeln lassen sollte. Jeder, der physisch oder psychisch leidet, kann von einer Therapie profitieren.

Kommt darauf an, wie alt du bist. Solche Taten (körperliche Misshandlung wie Schläge) verjähren nach 10 Jahren. Ist das noch nicht so lange her, kannst du sie anzeigen. Bringt aber nur was, wenn du es beweisen kannst, also Zeugen hast, die zu deinen Gunsten aussagen.

Genau was hat sie gemacht?

Emotionaler Missbrauch ist keine Straftat.

Anonymous363
Fragesteller

Ich wurde oft geschlagen und im dunklen Raum im keller eingesperrt, oder stundenlang im zimmer ohne essen oder trinken. Sie hat immer ihren vater/mein opa gerufen um mich zu verprügeln, einmal habe ich geblutet vor lauter schlägen

BBPB21  22.02.2020, 20:13
@Anonymous363

Das ist kein emotionaler Missbrauch, dass ist körperliche Misshandlung. Die kannst Du anzeigen.

Wie alt bist Du? Warum bist Du nicht zum Jugendamt gegangen?

Anonymous363
Fragesteller
@BBPB21

Ich bin 20, ich bin zum Jugendamt gegangen, es wurde alles abgestritten. Meine eltern haben mich dann in eine Psychiatrie gesteckt, sie behaupteten dass ich krank im kopf wäre und ließen mich dort ein halbes Jahr. Danach sollte ich noch weitere Therapeuten besuchen, ich hatte bestimmt 6 Therapeuten bis jetzt. Sie haben niemals zugegeben was sie getan haben. Niemand glaubte mir, nichtmals mein Bruder stand hinter mir

Anonymous363
Fragesteller
@BBPB21

Jetzt bin ich fertig, ich habe keine lust mehr zu leben, ich habe soziale Angst, kein Selbstbewusstsein, Panikattacken und Depressionen. Uch kann einfach nicht mehr

BBPB21  22.02.2020, 20:25
@Anonymous363

Und keiner der Therapeuten ist mal auf den Gedanken gekommen, das Jugendamt und die Polizei zu informieren?

Du musst doch körperliche Schäden von den Prügeleien gehabt haben.

Anonymous363
Fragesteller
@BBPB21

Es wurde garnix unternommen, in der Klinik wurde ich nur mit Tabletten vollgestopft

BBPB21  22.02.2020, 20:32
@Anonymous363

Hast Du den Ärzten in der Klinik und den Therapeuten von den Misshandlungen erzählt?

Das müsste doch das Thema bei Dir gewesen sein.

Anonymous363
Fragesteller
@BBPB21

Ja, aber wie schon gesagt, keiner hat mir geglaubt. Ich hatte eine Therapeutin die mir gelaubt hatte, sie hat auch versucht mit meiner Familie zu sprechen. Wieder alles abgestritten, dann wurde die Therapeutin gewechselt auf Wunsch meiner Eltern. Es ist einfach nur noch lächerlich... 😭

Anonymous363
Fragesteller
@Anonymous363

Im Endeffekt habe ich aufgegeben. Es ist zwecklos. Ich bin froh wenn ich ausziehen kann, bin momentan immer noch hier. Ich kann mir kaum mein Auto leisten. Bin in der Ausbildung. Zweites Lehrjahr..

Marina4931  05.06.2022, 00:18

Und das muss sich ändern.