Musste der Inhalt einer Klassenarbeit angekündigt werden?

5 Antworten

Hallo,

nein, das muss der Lehrer nicht.

Inhalt der Klassenarbeit kann nicht nur alles sein, was ihr seit der letzten Klassenarbeit durchgenommen habt, sondern auch was ihr in allen vorhergehenden Schuljahren gelernt habt.

Bei sogenannten Transferaufgaben wird sogar erwartet, dass gelernter Lehrstoff auf andere Aufgaben, Themen, Beispiele, Situationen usw., die nicht ausdrücklich im Unterricht oder Lehrbuch besprochen wurden, übertragen wird.

Es ist übrigens noch gar nicht so lange her, dass allein der Termin einer Klassenarbeit angekündigt werden musste.

AstridDerPu

Nein.

Der Lernstoff ist dir ja ohnehin aus dem Unterricht bekannt (dazu zählt auch das Lehrbuch, nicht nur das gesprochene Wort), und im Unterricht warst du auch. Da ist dann auch klar, was alles dran kommen kann.

Nein muss er nicht

Er kann das machen, wenn er möchte jedoch muss er es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Nein, und das wäre auch gar nicht gut, weil sich die Schüler dann lernmäßig zuvor nur sehr eingeschränkt in Bezug auf Wissen informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, alles, was ihr seit der letzten Klassenarbeit durchgenommen habt, kann abgefragt werden.