Muss man Erste-Hilfe Kurs Bescheinigung jedes Mal dabei haben?

2 Antworten

Nach allem was ich lesen kann ist dieser Schein ein Leben lang gültig. (Gilt aber nur für die Beantragung eines Führerscheins).

Wenn der noch hinterlegt ist, könntest du Glück haben.

Wenn nicht, dann hast du leider Pech. Aus Datenschutzgründen dürfen manche Dinge bei Behörden nicht länger als notwendig gespeichert werden.

Kommt jetzt halt drauf an, wie die drauf sind und ob die einen vorhandenen Führerschein schon als vorhandenen Erste-Hilfe-Kurs interpretieren.

Notfalls bindest du dir halt noch mal n paar Stunden ans bein und machst nen neuen Schein.

migebuff  04.05.2022, 19:02
ob die einen vorhandenen Führerschein schon als vorhandenen Erste-Hilfe-Kurs interpretieren

Sie haben keine andere Wahl, siehe §19 Abs 2 FeV:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.
FahrschulNerd  04.05.2022, 19:44

Wenn der vorhandene FS zB 2015 gemacht wurde, geht das nicht als Nachweis .. damals gab es noch Scheine die seit 2017 nicht mehr anerkannt werden!

In der Regel werden die Erste Hilfe Scheine mittlerweile eingescannt und müssen nicht mehr vorgelegt werden.