B-Führerschein vorhanden, Jetzt A2. Erste-Hilfe Kurs?

2 Antworten

Hi,

Mir wurde gesagt, ich muss den Erste-Hilfe-Kurs nicht erneut machen, den Sehtest aber schon.

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gilt unbegrenzt, solange die Anforderungen nach § 19 FeV erfüllt sind, das betrifft vor allem den Unterrichtsumfang von 9 Unterrichtseinheiten.

Der Sehtest gilt maximal zwei Jahre.

Wo bekomme ich den her?

Bei der Stelle, wo Du den EH-Kurs gemacht hast - Name, Kursort und möglichst den Termin angeben, dann kann dir eine Zweitschrift ausgestellt werden, meist wird eine geringe Gebühr verlangt.

Muss ich den überhaupt vorzeigen, weil ich ja schon einen Autoführerschein habe?

Du brauchst die Bescheinigung - die Schulung muss nämlich den aktuellen gesetzlichen Anforderungen genügen; dies lässt sich nur anhand der Teilnahmebestätigung feststellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, du brauchst den Erste-Hilfe-Kurs nicht noch einmal absolvieren.

Du brauchst (meine ich) auch keinen Nachweis, da Du als Nachweis deinen B-Führerschein vorlegen kannst. Den bekommt man ja nur, wenn man einen solchen Kurs besucht und erfolgreich absolviert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)