Muss man eine Wasserkühlung nachfüllen?

6 Antworten

kann man nicht ganz so leicht beantworten. bei aio wasserkühlungen hast du undurchsichtige schläuche gewöhnlich. die sind in der regel wartungsfrei, die pumpen sind aber meistens nach 4 jahren kaputt und bei manchen verrostet das innenleben.

selbstgebaute wasserkühlungen veralgen mit den jahren und wenn da farbstoffe drin sind, setzen sich die partikel irgendwann irgendwo fest

dass irgendwas undicht ist oder durchs gummi diffundiert kommt manchmal vor

Eine Flüssigkeitskühlanlage ist ein in sich geschlossenes System.

Wenn man da was nachfüllen muss, wurde das System entweder nicht ordentlich befüllt oder es ist undicht. Und wenn es undicht ist, sollte man sich Gedanken machen.

Ein kompletter Flüssigkeitstausch kommt schon mal vor, aber nachfüllen bei einem befüllten System nicht.

Kommt auf die Wasserkühlung an.

Bei geschlossenem Kreislauf aus Fertig-PCs: Hier ist keine Wartung nötig. Siehe entsprechende Anleitung.

Bei selbst gelöteten Konstrukten ist meist eine Wartung notwendig. Wasserstand und Wasserqualität sind zu beachten.

Inpirnzip, Jein.
Es ist zwar ein geschlossenes System, aber es gibt eine Art Verdunstung, da geht auch so Wasser verloren.

Viele AIO kann man über den Pumpenkopf öffnen und dort Flüssigkeit nachfüllen.
Aber auch da muss man schütteln ohne ende, so das man mögliche Luftblasen raus nimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Custom Loop? Ja

AIO? Nein