Muß man die PushTAN-App der Sparkasse starten, um eine TAN empfangen zu können?

4 Antworten

Du kannst die App vorher öffnen - musst du aber nicht. Das Handy muss nur Internet haben (also im WLAN eingebucht sein oder mobiles Internet eingeschaltet).

Wenn die App geschlossen ist und ne Überweisung ausgelöst wird, piept das Handy. Ähnlich bei bei ner neuen WhatsApp Nachricht. Dann kannst du die App öffnen und den Auftrag freigeben.

Eigentlich narrensicher

Agamemnon712
Fragesteller

Die Antwort klingt ja sehr zuverlässig.

Mit Verlaub gefragt: glaubst Du das oder weißt Du das?

Highlands  03.04.2022, 17:21
@Agamemnon712

Ich WEISS da und mache das selber auch immer so (Erst Überweisung eingeben und dann wenn das Handy piept die App öffnen)

Agamemnon712
Fragesteller
@Highlands

Dann bedanke ich mich herzlich bei Dir.

Es gibt nur so viele Menschen, welche Dinge, die sie (nur) glauben, als Tatsache darstellen. Deshalb muß man leider nachfragen.

Highlands  04.04.2022, 09:15
@Agamemnon712

ja, da hast du leider recht. Es ist hier auch viel Halbwissen und "ich habe gedacht" im Umlauf

Beide Apps der Sparkasse sind auf einem Smartphone. Sind beide einmal aktiviert und synchronisiert, meldet sich die Push TAN von alleine, wenn Du eine Push TAN erhalten hast

Agamemnon712
Fragesteller

Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, daß ich das Onlinebanking am PC mache.

Wiesel1978  02.04.2022, 08:29
@Agamemnon712
aber ich bin leider kein Held in puncto Smartphones und Apps :)

Du verwirrst mich gerade 😉

Agamemnon712
Fragesteller
@Wiesel1978

Wieso? Ich bin nicht gut mit Smartphones und Apps und mache Onlinebanking, sowie auch vieles anderes, was online erledigt wird, am PC.

Bislang bekam man eine SMS-TAN. Leider wird dieses Verfahren jedoch bald abgeschaltet, so, daß man die PushTAN-App der Sparkasse auf dem Smartphone braucht.

Und ich weiß eben nicht, ob die App zum Empfnag der PushTAN gestartet sein muß?

Wiesel1978  02.04.2022, 08:40
@Agamemnon712

Ich denke, dass es wie bei eingehenden SMS oder anderen Nachrichten verläuft. Meldung "Sie haben eine neue Nachricht". Muss also nicht offen sein.

Also wenn ich eine Überweisung online mache, fordert mich meine BankApp von alleine auf die TanApp zu öffnen. Dann wird automatisch ein Tan generiert und die Überweisung läuft .

Sollte es dein 3Monats Tan sein musst du auch öffnen.

Agamemnon712
Fragesteller

Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, daß ich das Onlinebanking am PC mache.

Ja das geht solang du in der push tan app mit dem selben account angemeldet bist wie auf dem PC

Agamemnon712
Fragesteller

Was bedeutet: "Ja das geht"?

Meine Frage ist, ob die App auf dem Smartphine zum Empfang einer PushTAN gestartet sein muß?

Avpvv  02.04.2022, 13:51
@Agamemnon712

Mann muss angemeldet sein und sie muss heruntergeladen sein, sie muss aber nicht nebenbei laufen