Muss es zwischen zwei Nullstellen mindestens einen Extrempunkt geben?

2 Antworten

Bei differenzierbaren Funktionen ist das so - eine Folge des Mittelwertsatzes der Differentialrechnung. Ich glaube, es reicht sogar Stetigkeit aus; dann kann man zwar nicht mehr den Mittelwertsatz anwenden, aber so etwas wie den Zwischenwertsatz für stetige Funktionen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Nein. Die Funktion kann ja auch einfach f (x) = 0 sein...