Muss ein Katzenzüchter Gewerbe anmelden?

2 Antworten

züchter sicherlich nicht, kein züchter gibt mit 8 wochen ab. und ne echte zuchtkatze kostet 500 euro aufwärts. für 250 euro könnt ihr keinen seriösen züchter erwarten. zeigt sich auch daran dass die kleinen nciht geimpft waren

pluspunkt gibts dafür dass er die katze nicht allein leben lassen wollte. katzen sind in der tat keine einzelgänger. obs ums geld ging oder nicht.. keine ahnung.. wenn ja wars das richtige aus den falschen gründen.

was steht denn im vertrag zum thema rücktritt vom kauf?

Da jede Art von Tierzucht nicht unter den Geltungsbereich der Gewerbeordnung fällt (§ 6 GewO), bedarf es keiner Gewerbeanmeldung.

Um über deine Chancen zum Rückerhalt des Geldes urteilen zu können, müsste man den gesamten Vertrag kennen. Eigentlich müsste da etwas gehen, und sei es über "ungerechtfertigte Bereicherung" (§ 812 ff BGB).

palusa  07.01.2015, 22:14

eine "gewerbliche katzenzucht" bedarf allerdnigs der genehmigung durch das vetamt

gewerblich bedeutet mehr als 5 unkastrierte geschlechtsreife katzen. oder mehr als soundso würfe im jahr

Geochelone  08.01.2015, 09:36
@palusa

Klar, wenn 5 oder mehr fortpflanzungsfähige Katzen gehalten oder 5 oder mehr Würfe pro Jahr erzielt werden, braucht man eine Zuchterlaubnis vom Veterinäramt (§ 11 TierSchG).

Hier war aber nach der Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung gefragt. Und die ist nicht gegegeben.