Muss das Geld auf dem Paypal Konto "gemeldet" werden (beim Jobcenter oder Finanzamt oder so)?

2 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen.

Ob Paypal Konto oder normales Konto spielt keine Rolle. Kommt also darauf an, ob es im individuellen Fall eine Meldepflicht gibt. Zum Beispiel bei Leistungsbezug von Harz 4 oder wenn es um steuerbare Einkünfte oder Erbschaften geht kann es Meldepflichten geben

Jan5859
Fragesteller

Was könnte passieren, wenn man die Meldepflicht verletzen sollte ?

Stefan1248  07.05.2021, 09:05
@Jan5859

Wenn es eine gibt die nicht beachtet wird könnte das je nachdem Steuerhinterziehung oder (sozial-)Betrug sein wenn du desshalb Leistungen bekommst die dir eigentlich nicht zustehen

FordPrefect  07.05.2021, 09:05
@Jan5859

Strafanzeige wegen entweder Steuerhinterziehung und/oder Sozialbetrug.

Es gibt keine Meldepflicht für Konten, allerdings sind die Erlöse, aus denen diese Beträge stammen, selbstverständlich ordentlich zu verbuchen, und ggfs. zu versteuern.