Müsste eine Festplatte auf der auch Windows 10 ist, von meinem Windows 11 Lenovo Ideapad mithilfe dieses Steckers an USB erkannt werden?

5 Antworten

Ist der Adapter bei heruntergefahrenem Rechner angeschlossen worden und wird ein USB 3.0 Anschluss verwendet?

Wenn die Platte mit dem Adapter bei laufendem Windows angesteckt wurde, kann es sein, dass sie nicht erkannt wird.

Alle Festplatten die unter Windows 10 erkannt wurden, werden auch von Windows 11 erkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik

Seraphim777
Fragesteller

sie wird aber nicht erkannt

Ja, sollte kein Problem sein.

Ob da ein Betriebssystem drauf ist und welches ist egal.

Was zählt ist, dass die Platte funktioniert und ein für das Betriebssystem lesbares Dateisystem enthält.

Bei Windows ist alles FAT32 oder NTFS, egal welche Windows Version das ist. Selbst Uralt-PCs haben zumindest FAT16 oder FAT12 was jedes Windows sowieso kann.

Startest Du den PC, kann es je nach BIOS Einstellungen sein, dass der PC von der USB Platte booten wird.

Läuft der PC bereits erscheinen die Partitionen auf der Platte als neue Laufwerksbuchstaben so als wenn man einen normalen USB Stick dort einsteckt. Da drin findet man dann je nach dem in Unterordnern "versteckt" alle seine Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seraphim777
Fragesteller

bei mir wird diese externe gar nicht erkannt

Commodore64  28.12.2022, 21:13
@Seraphim777

Gar nicht oder erscheinen nur keine Laufwerke (Gerätemanager checken)?

Wenn gar nicht könnte der Adapter defekt sein (andere Platte versuchen) oder die Festplatte ist defekt.

wenn Du von der externen Platte bootest, dann ja

ABER aufpassen: mit 3,5"-HDDs geht das nicht mit dem Adapter, die brauchen ne separate Stromversorgung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Commodore64  28.12.2022, 12:49

Richtig, der Adapter ist nur für 2.5" oder SSD geeignet da er die 12V für die Mechanik der großen Platten nicht bereit stellen kann.

Aber da die Platte aus einem Laptop kommt, wird die auch mit dem Adapter funktionieren da die nur 5V braucht.