Motorradführerschein A wann darf ich offen fahren?

5 Antworten

Hallo

du hast also den A2, oder?

Bei mindestens zweijährigem Vorbesitz der jeweils niedrigeren Klasse ist keine praktische Ausbildung vorgeschrieben. Allerdings muss sich der Fahrlehrer, bevor er den Bewerber zur Prüfung vorstellt, davon überzeugen, dass dieser die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt.

wenn du keine weiteres jahr warten willst benötigst du 6 Pflichtsunden

Bei der Erweiterung von A1 auf A2 und von A2 auf A darf die praktische Prüfung bereits einen Monat vor Ablauf des zweijährigen Vorbesitzes der jeweils niedrigeren Klasse abgelegt werden.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

JMAN90
Fragesteller

A1 *) A2 *) A 27.03.09 79.03,79.04

So schauts aus auf den Lappen

drhouse1992  06.04.2015, 15:24
@JMAN90

Das was dort steht bedeutet, dass du die Klassen A1 und die Klasse A2 hast. Denn hinter denen stehen keine Schlüsselzahlen.

Die Klasse A hast du nur für dreirädrige Fahrzeuge, also Trikes. Aber nicht für Motorräder. Das besagen die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04. Deswegen hast du hinter der Klasse A auch das Datum stehen, an dem du deine Klasse B erworben hast, weil du damit automatisch auch die Fahrerlaubnis für dreirädrige Fahrzeuge bekommen hast.

Erst wenn du die Klasse A Prüfung abgelegt hast, bekommst du einen neuen Führerschein wo hinter der Klasse A keine Schlüsselzahlen mehr stehen, die ihn einschränken.

Ich staune immer wieder was sich alles ändert um den Bürger in die Tasche greifen zu können! Ich brauchte damals nur zur Führerscheinstelle und den Lappen umschreiben lassen.😳

drhouse1992  06.04.2015, 15:29

Nicht zwingend. Denn allen Leuten, die vor dem 01.04.1980 ihren PKW Führerschein erworben haben, schenkt man dank der neuen Regelung den Motorradführerschein.

Denn Leuten auf die dies zutrifft, hat man bereits automatisch die Motorradführerschein Klasse A1 zugeteilt. Das heißt, dass diejenigen nur noch zwei praktische Prüfungen machen müssen, um einen offenen Klasse A Motorradführerschein zu bekommen. Ohne dass die Leute jemals eine Führerscheinausbildung oder eine theoretische Prüfung für den Motorradführerschein machen mussten, die mittlerweile Kosten im 4 stelligen Bereich verursacht.

Du hast 2013 den A2 bekommen. 2014 bist du 24 geworden. Das hilft dir nur nicht viel. Mit 24 kannst du den Direkteinstieg machen, d.h. Ausbildung, theoretische und praktische Prüfung. Du kannst aber auch warten, bis du den A2 zwei Jahre lang hast, dann reicht eine praktische Prüfung. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Wenn du jetzt den offenen A haben willst mußt du noch mal in die Fahrschule, Praxis und Theorie. (Direkteinstieg).

Wenn du bis August wartest mußt du nur die verkürzte praktische Aufstiegsprüfung machen, ohne Theorie und ohne Pflichtstunden.

Welchen Führerschein hast du am 06.08.2013 bekommen? Den A2 oder wie?

Der Direkteinstieg hat nichts mit den Fahrerlaubnisklassen zu tun, die du bereits hast. Das heißt nur, dass man den A Führerschein ab diesem Alter machen kann, aber nicht dass du ihn ab diesem Alter automatisch bekommst.

Du hast die Klasse A2 am 15.08.2013 bekommen und musst jetzt 2 Jahre warten, bis du die Prüfung für die Klasse A machen darfst. Ob du zwischenzeitlich 24 wirst oder nicht, ist scheißegal. Ab 15.08.2015 kannst du die praktische Prüfung für die Klasse A ablegen und gut. Vorher hast du die Klasse A auch nicht.