Motorrad springt bei niedrigen Temperaturen im ersten nicht an?

6 Antworten

Motorrad springt bei niedrigen Temperaturen im ersten nicht an?

Wenn Du den Anlasser betätigst, und der Motor bleibt anschließend danach nicht von selbst an, dann springt er nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NexusZockt
Fragesteller

Anlasser geht im ersten seit heutmorgen nicht mehr. Im neutralen geht es sofort an

NexusZockt
Fragesteller

Der Stecker vom kupplungsgriff war nicht ganz drinnen hab ich eben überprüft klappt wieder alles

Naja, bei den Temperaturen ist das Öl ziemlich dickflüssig. Dazu hat die Batterie deutlich weniger Leistung. Im ersten Gang schleift die Kupplung ja immer noch minimal.

Es könnte demnach einfach sein, dass der Anlasser den Motor nicht an bekommt...

Oder dreht der Anlasser nicht mal?

NexusZockt
Fragesteller

Nein im ersten dreht der Anlasser 0. Im neutralen geht es sofort an bzw bei der Kälte nach ein paar Sekunden.

NexusZockt
Fragesteller

Der Stecker vom kupplungsgriff war nicht ganz drinnen hab ich eben überprüft klappt wieder alles

Kontrollier mal bitte den Schalter am Ständer der den Notaus bewirkt. Der kann eingefroren sein. Geht das Bike aus wenn du von neutral in den ersten schaltest? Wenn ja ist das ziemlich sicher die Lösung

Woher ich das weiß:Hobby – Technikbegeistert

NexusZockt
Fragesteller

Nein geht dann nicht aus. Gehe mal vom Schalter an der Kupplung aus

NexusZockt
Fragesteller

Der Stecker vom kupplungsgriff war nicht ganz drinnen hab ich eben überprüft klappt wieder alles

Ich wüsste keinen Grund wieso das so ist. Aber um ehrlich zu sein frage ich mich wieso es dich stört wenn es auf Neutral doch ohne Probleme anspringt?

Ich kann mein Auto auch nur starten wenn ich auf P oder N stehe und gleichzeitig sogar noch die Bremse trete.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

NexusZockt
Fragesteller

Weil ein Motorrad im ersten mit eingefahrenen Ständer starten MUSS dh. Es liegt ein Problem vor also wie gesagt meine frage kann es an -5 grad liegen?

NexusZockt
Fragesteller
@Nexana00

Der Anlasser dreht sich nur im neutralen die anderen Gänge ausser den ersten hab ich noch nicht getestet. Ich überprüfe gleich den Stecker

Nexana00  21.01.2020, 11:08
@NexusZockt

Bei eingelegtem Gang muss natürlich die Kupplung betätigt werden. Sonst würdest du ja sofort einen Satz nach vorne machen bzw. es abwürgen.
Daher wird geprüft ob du die Kupplung betätigst bevor der Anlasser überhaupt dreht.

Wenn nun der Schalter defekt ist der dem Motorrad sagt "die Kupplung ist betätigt und du darfst starten", dann weiß das Motorrad nicht das es an gehen darf und der Anlasser dreht sich nicht. So könnte ich mir das vorstellen.
Auch neuere PKWs kann man nicht starten wenn ein Gang eingelegt ist ohne das du die Kupplung trittst.

Im neutralen ist da natürlich keine Gefahr, das Motorrad weiß das es auf Neutral steht und startet.

NexusZockt
Fragesteller
@Nexana00

Bei Motorrädern ist es halt so das man es starten kann wenn Gang eingelegt ist sobald Kupplung gezogen wird und Ständer oben ist. Wäre der Schalter aber defekt würde das Motorrad nicht sofort abwürgen bei einlegen eines Ganges?

Nexana00  21.01.2020, 11:16
@NexusZockt

Wenn der Schalter defekt ist der dem Motorrad sagt das die Kupplung betätigt wird, ist noch lange nicht die mechanische Wirkung der Kupplung defekt.
Deshalb würgt es ja auch nicht ab. Die Kupplung ist ja immerhin betätigt und trennt noch ganz normal.

Ist halt auch nur eine Vermutung aber ich denke sie geht in die richtige Richtung, müsste man nur mal prüfen.

NexusZockt
Fragesteller
@Nexana00

Ok stimmt. Geht morgen eh wegen kettenkit wechsel in die Werkstatt

Nexana00  21.01.2020, 11:38
@NexusZockt

Aber mal ganz ehrlich, ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht im ersten Gang das Motorrad zu starten. Meines startet auch mit eingeklappten Ständer im Leerlauf ohne Faxen zu machen. Bei mir startet es auch dann ohne das ich die Kupplung betätige.

Ich lasse sowieso jedes Fahrzeug was ich bewege kurz vorher 1-2min warm laufen.

GMJ7MO6  21.01.2020, 11:57
@Nexana00

Ganz oben das es an den Minustemperaturen liegt habe das bei meinen 2 Bikes Auch

Nexana00  21.01.2020, 11:57
@GMJ7MO6

Es kann aber auch der Sensor sein der erkennt ob die Kupplung betätigt wird.
Ich weiß jetzt nicht ob dieser temperaturempfindlich ist.
Aber er sagt es dreht sich ja nicht mal der Anlasser.

NexusZockt
Fragesteller
@Nexana00

Starte immer im ersten da ich das bike schräg parke und 2 min lass ich das auch warm laufen sonnst hasse nh eiernde Schaukel

NexusZockt
Fragesteller
@Nexana00

Der Stecker vom kupplungsgriff war nicht ganz drinnen hab ich eben überprüft klappt wieder alles

Nexana00  21.01.2020, 12:58
@NexusZockt
Der Stecker vom kupplungsgriff war nicht ganz drinnen

So einfach kann es sein. ;D

Dann eben kein defekter Sensor, sondern nur ein nicht angeschlossener Stecker. Prüf mal besser ob der auch drin bleibt oder zu locker ist.

NexusZockt
Fragesteller
@Nexana00

Der bleibt drinnen der wiederhaken ist noch sehr gut. Ich denke ich bin da mal dran gekommen beim wechseln der Griffe usw und seitdem hing der da was lose

Nexana00  21.01.2020, 15:10
@NexusZockt

Vermutlich, aber freut mich das es so was simples war und jetzt wieder alles klappt.

Also als 1. Lass dein Motorrad nicht Drausen da Durch die Kälte viel Kaput gehen kann, weil motorräder sind nicht für solche sachen ausgelegt.

2.Es kann einem Temperratur sensor Liegen das war bei meinem Motorrad Genauso.

Solltest es Mal untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NexusZockt
Fragesteller

Genau das meinte ich. Habe leider keine Garage somit kann ich das leider vergessen ich schau gleich nach ob der kupplungsstecker lose oder ab is

schlappeflicker  21.01.2020, 12:36

Was soll davon kaputt gehen?

NexusZockt
Fragesteller
@schlappeflicker

Der Stecker vom kupplungsgriff war nicht ganz drinnen hab ich eben überprüft klappt wieder alles