Motorrad knackt in niedrigen Gängen?

2 Antworten

Nunja, neue Motorräder kommen eigentlich nach 1000Km in die Werkstatt für eine Sichtprüfung und frischem Öl mit Filter.

Wäre mir tatsächlich neu, wenn die das angeschafft haben.....

Dann würde mir einfallen, wenn ein neuer Motor direkt auf 10000 U/min gejagt wird, dann ist auch die gute alte Garantie weg. Da war irgendwas mit Vorsatz, auf den genauen Wortlaut komme ich grade nicht.

Also letztes Jahr eine neue CBR gekauft und da war die 1000KM Inspektion noch vorgeschrieben und in dieser Zeit soll man "gemach" fahren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wattdennnu2  18.02.2024, 12:29
3000km, nächster Ölwechsel...

Das Moped hat bislang 3.000 gelaufen und nicht (weniger) als 1.000 km. Weiterhin steht der nächste Ölwechsel an und nicht der erste.

TakayaUchxha
Fragesteller

Wie wattdennnu2 angedeutet hat, Erstinspektion wurde bei 1000km gemacht.

Maschine wird immer erst eingefahren, nur bis 7000rpm, bis die Kühlflüssigkeit auf der richtigen Temperatur ist (daran orientier ich mich, das dauert etwa 5 Minuten)

Die Einfahr "Pflicht" bis 1000km gibt es schon ne Weile nicht mehr, weil das bei den neuen Maschinen nicht so dramatisch ist, aber empfohlen ist es trotzdem.

Das dürfte ein Fall für die Garantie sein.

TakayaUchxha
Fragesteller

Okay, das beruhigt mich schonmal.