Motorrad Auspuff mit E-Nummer immer legal?

3 Antworten

Du brauchst keine ABE, wenn die E-Nummer vorhanden ist. Daher die Papiere bzw. eben nicht.

Wenn die DB-Killer fehlen ist das ganze natürlich nicht legal. Die Zulassung erlischt zusätzlich wenn selbst mit DB-Killern der Topf zu laut ist, sowie z.B. in Kombination mit anderen Luftfilter. Solche Kombinationen müssen auch einzeln abgenommen/ zugelassen werden.

kokoloco21
Fragesteller

Ja der Vorbesitzer meinte, dass da keine DB Killer dabei waren. Beim reinschauen hab ich auch keine schraublöcher gesehen, also keine Anzeichen dafür, dass Mal DB Eater drin waren.

Und muss der esd dann zusätzlich vom TÜV abgenommen werden? Nein oder?

paule312  08.03.2020, 18:01
@kokoloco21

Wenn der eine E-Nummer/ ABE hat nicht. Aber du bekommst auch keinen TÜV mit dem aktuellen ESD ohne DB-Killer. Dazu sind die nicht immer geschraubt, sondern können auch mit einem Sprengring verbaut sein.

Aber wenn es Euro 4 ist, kann man die eigentlich gar nicht mehr rausnehmen.

kokoloco21
Fragesteller
@paule312
Also in dem Kästchen auf dem Endtopf steht e4, bedeutet das euro 4?

Habe auch eben beim googeln bemerkt, dass der Laser Xtreme ja vor den beiden endrohren noch ein Kasten hat, was wie ein vorschalldämpfer aussieht. Das hat der jetzt nicht, den ich mir angeschaut habe. Vermute der Vorbesitzer hat den abgesägt, kann mir nämlich nicht vorstellen dass ein zweigeteilter straight Pipe Auspuff in Deutschland legal ist ^^
paule312  08.03.2020, 18:14
@kokoloco21

Ich habe keine Ahnung wie der Original aussehen sollte, auf jeden Fall bedeutet das E4 nicht Euro 4...

Wenn der Auspuff zu laut ist, ist das nicht legal. Der Auspuff darf den Wert, der in den Papieren eingetragen ist nicht übersteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung

kokoloco21
Fragesteller

Ja, danke. Die Sache hat sich eh erledigt, da ich Grade gesehen hab, dass der vorschalldämpfer fehlt, also der Verkäufer hat nur den endtopf, somit illegal

Nein eine E-Nummer bedeutet nicht, dass es unbedingt legal ist. Wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten werden, dann nützt dir die Nummer nichts.

Und zur selbst eingetragenen E-Nummer. Ein bekannter von mir arbeitet in einem Metallzulieferunternehmen. Laut Gerüchten lagen da schon einige Motorradschalldämpfer nach der Schicht unter der Lasergravur Maschine. ;)