Motorrad auf Ebay verkaufen - Jemand Erfahrung damit?

7 Antworten

Jemand hat man einen Fahrzeugverkauf im Internet als das letzte Abenteuer bezeichnet.

Eigentlich kannst du fast sicher sein, das du auch Post von Betrügern bekommst. Gibt da eine Vielzahl an Betrugsmaschen wie Verkäufer geprellt werden.

Ganz wichtig, Leute die die Maschine kaufen wollen, die wollen sie auch sehen, also keine langen Diskussionen am Telefon. Biete am Telefon enie Probefahrt an, erst DANACH kann man über den Preis reden. Mach auch keine "Versprechungen" oder "Reservierungen" am Telefon.

Ansosnten nur BARES ist WAHRES. Der Kunde bezahlt die Vollständige Summe in BAR und bekommt die Papiere. Keine Reservierungen, keien Anzahlungen.

Du musst auch nciht an jeden verkaufen. Jemand spricht nicht deine Sprache oder irgendwie hast du kein Bock auf den Kunden, dann muss man auch nciht verkaufen.

Eine beliebte Betrugsmasche ist auch das NACH dem Kauf irgendwelche Mängel gefunden werden und dann der Verkäufer erpresst wird, nach dem Motto: Verscuhen kann man es ja.

Ansosten mache eine Kopie vom Ausweis, wenn jemand eine Probefahrt macht und lass dir Führerschein zeigen.

Das Teil dreimal einzustellen bedeutet, dass du in der Lage sein müsstest, es dreimal zu verkaufen. Kannst du das?

Ansonsten lass den Unsinn, einen Artikel in mehreren Portalen gleichzeitig anzubieten.

Einen Besichtigungstermin zu organisieren hat nichts damit zu tun, wo du das Motorrad anbietest. Einen Termin vereinbart man, indem eine Seiten einen solchen vorschlägt und die andere Seite diesen bestätigt. Das hat weder etwas mit einem Motorradverkauf noch mit ebay, ebay kleinanzeigen oder mobile zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yetanotherpage  04.07.2019, 20:02

Also bei eBay ist das Angebot verbindlich (Vk kann sich den Kunden nicht aussuchen), bei Kleinanzeigen ist das Angebot unverbindlich (Vk kann sich den Kunden aussuchen, oder ganz ablehnen), mobile kenn ich nicht (muss man in die AGB gucken). Wenn bei mobile die Anzeige auch gleich verbindlich ist, dann kann es zu einen Problem kommen.

ronnyarmin  04.07.2019, 23:02
@Yetanotherpage

Was passiert, wenn auf ebay kleinanzeigen ein Vertrag zustande kommt, nbei mobile Jemand schreibt, das er das Motorrad kaufen möchte, und danach auf ebay Jemand bietet? Dann ist der Artikel dreimal verkauft worden.

Yetanotherpage  04.07.2019, 23:10
@ronnyarmin

Wenn man sau dämlich ist.

Wenn sich woanders was verbindliches anbannt, dann cancelt man das ebay Angebot. So lange kein Gebot drauf ist geht das.

Ich mach das sporadisch so bei Dingen die über ebay lange nur nutz ich nur sofortkauf.

ronnyarmin  04.07.2019, 23:12
@Yetanotherpage

Also direkt, nachdem bei ebay das erste Gebot abgegeben wurde.

Wenn man sau dämlich ist.

Das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun. Der Verkäufer hat keinen Einfluß darauf, innerhalb welcher Zeitspanne Kaufverträge auf den unterschielichen Plattformen angeschlossen werden.

Yetanotherpage  04.07.2019, 23:13
@ronnyarmin

Bevor ein Gebot abgegeben wurde. EBay ist verbindlich.

 Der Verkäufer hat keinen Einfluß darauf, innerhalb welcher Zeitspanne Kaufverträge auf den unterschielichen Plattformen angeschlossen werden.

Klar hat er das. Wenn bei eBay einer ist, sind die anderen zucanceln.

Yetanotherpage  04.07.2019, 23:15
@ronnyarmin

Alter, entweder das Angebot hat ein Gebot oder es hat keines. Das ist doch nicht heimlich. Und klar hat das was mit dämlichkeit zu tun wenn man woanders n kv eingeht bevor man ebay cancelt.

ronnyarmin  04.07.2019, 23:18
@Yetanotherpage

Du begreifst es nicht: Auf mobile oder ebay kleinanzeigen kommt ein Kaufvertrag zustande.Und bevor der Anbieter den Artikel bei ebay herausnehmen kann, wurde dort ein Gebot abgegeben.

Yetanotherpage  04.07.2019, 23:28
@ronnyarmin

Ob sich was bei Auktionen geändert hat weiß ich nicht. Das wäre ja neu. Wer bietet denn da? Ich mach seit Jahren nur sk ohne zeitbegrenzung und das Angebot zu beenden ist kein Problem.

ronnyarmin  04.07.2019, 23:37
@Yetanotherpage
Wer bietet denn da?

Jemand, der die Absicht hat zu kaufen.

Auch ein Sofortkaufangebot kann eingehen, während auf einer der anderen Plattformen ebenfalls ein Kaufvertrag zustande kommt.

Yetanotherpage  04.07.2019, 23:59
@ronnyarmin

Ich denk du willst mich verarschen. Hast was getrunken? Weil es klingt grad so als ob sofort einer bietet wenn man ne Auktion abbrechen will.

ronnyarmin  05.07.2019, 00:02
@Yetanotherpage

Was verstehst du daran nicht, dass du keinen Einfluß darauf hast, wann Jemand auf welcher Plattform dem Kaufangebot zustimmt? Wenn das nahezu gleichzeitig passiert, sind mehrere Kaufverträge zustande gekommen.

Darüber gibts nichts zu diskutieren.

Yetanotherpage  05.07.2019, 00:17
@ronnyarmin

Was verstehst du daran nicht dass ein Angebot auf Kleinanzeigen nicht verbindlich ist. Wenn ein Interessent schreibt 'Kauf ich', dann ist kein Kv entstanden. Der Vk kann zustimmen, ablehnen oder verhandeln (letzteres ist ja nicht unüblich dort... "letzte preis?").

Bei ebay ist das Angebot verbindlich, bietet einer wird das die zweite Willenserklärung. Ist btw unüblich dass das Angebot verbindlich ist. EBay ist eine der wenigen die das so haben. Üblich ist das der Kaufmann sich aussuchen kann mit wem er letztendlich Handel treibt.

Hab btw grad eben mal ne Auktion eingestellt und danach problemlos frühzeitig beenden können. Da hat sich rein gar nichts geändert.

Hätte man jetzt n Gebot bei ebay (und das sieht man), dann schließt man die anderen Anzeigen.

Hat man nun n Interessent bei Kleinanzeigen und es ist ersichtlich dass man sich einigen wird, dann beendet man das Angebot bei ebay bevor man den Deal bei Kleinanzeigen besiegelt.

Orothred23  05.07.2019, 08:15
@Yetanotherpage

Wie kann man über so viele Kommentare nicht verstehen, was der andere einem sagen will?

Ich glaube, wenn dein Motorrad auf mobile.de inseriert ist , dann ist sie auch automatisch bei eBay Kleinanzeigen. So war es zumindest bei mir . Ansonsten hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht beim Privatverkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Ich hab's getan. Startpreis 1€. Ich weiß nicht mehr, wo der Hammer fiel, aber ich war ganz zufrieden mit dem Preis.

Wie du das Organisieren sollst? Das musst du selber wissen. Wie viel Zeit hast du? Wann hast du Zeit? Wie viel Lust hast du? Etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.