Motorkontrollleuchte leuchtet?

8 Antworten

So viel Unwissen hier...

Es gibt zwei Stadien der Motorkontrolleuchte.

1: Sie blinkt. Motor so schnell wie möglich abschalten, Abschleppdienst rufen, in die Werkstatt. Der Motor hat einen Fehler, welcher sehr schnell sehr teuer enden dürfte.

2: Sie leuchtet-wie bei dir. Der Zustand ist erstmal nur eine reine Information. Sie bedeutet nur, dass eine Fehlfunktion im Motor festgestellt wurde und dass du möglichst schnell eine Werkstatt aufsuchen solltest. Eine Weiterfahrt ist möglich, jedoch evtl bei reduzierter Leistung und erhöhtem Spritverbrauch (Notlaufprogramm).

Hier wurde jetzt schon irgendwas von Öl gebrabbelt: Dafür gibt es die Öl(druck)kontrolleuchte. Die Motorkontrolleuchte gibt eigentlich Information zur Verbrennung. z.B. wenn das Gemisch zu fett oder mager ist, der Motor Falschluft zieht,... (Sie blinkt, wenn z.B. Zündaussetzer oder Klopfen registriert wurden.)

Eine Weiterfahrt-je nach Fehler-ist sogar über mehrere Zehntausend Kilometer möglich. Jedoch solltest du bei nächster Gelegenheit den Motor überprüfen lassen. Erst wenn die Lampe anfängt zu blinken, musst du sofort handeln, jedoch kann es auch beim leuchten der Kontrollampe auf die Dauer zu teureren Schäden kommen.

Daher: Die Fahrt zur Werkstatt sollte kein Problem, auch die Fahrten dazwischen sollten den Motor nicht killen. Außer natürlich du willst morgen nach Moskau und zurück-das würde ich dir eher nicht empfehlen :D

Bitte vorsichtig fahren und zur Werkstatt gehen oder stehen lassen. Kann auch eine Fehldetektion sein und es ist beim nächsten mal wieder weg, aber sicher ist sicher.

folgeschäden leider nicht ausgeschlossen. also so schnell wie möglich abklären lassen.

lg, Anna

Falls das Auto plötzlich „lahm“ wirkt,ist es das Motor-Notprogramm. Wie hier schon geschrieben-laß besser stehen. Alles Gute.

Hallo Idkidkidk321

Wenn die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an ist dann solltest du den Fehler möglichst bald in einer Werkstätte auslesen lassen bevor ein größerer Schaden entsteht

Gruß HobbyTfz