Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Persönlichkeitstests - Momentaufnahme?

2 Antworten

Von Experte Tamtamy bestätigt

Hallo WerWeisWarum, vielen Dank für deine Frage!

In der Psychologie unterscheidet man zwischen sogenannten “traits” und “states”: “Traits” sind Eigenschaften, die über die Zeit relativ stabil bleiben; “states” sind eher temporäre Zustände. Persönlichkeitseigenschaften gehören zu den “traits”: Sie können sich zwar schon entwickeln, grundsätzlich zeigt die psychologische Forschung aber, dass sie auch über Jahre relativ stabil bleiben. Wer zum Beispiel als Kind sehr introvertiert ist, wird wohl auch als Erwachsener nicht total extrovertiert sein, auch wenn man mit der Zeit vielleicht sozial offener wird oder eine gewisse Schüchternheit ablegt.

Eine andere Frage ist, ob sich die Stabilität dieser Eigenschaften im Persönlichkeitstest niederschlägt. Wie wir Fragen konkret beantworten, kann durchaus auch von unserer momentanen Stimmungs- und/oder Lebenslage beeinflusst werden. Da es eine Selbsteinschätzung darstellt, ist die Beantwortung auch abhängig von unserem momentanen Selbstbild, das sich natürlich auch über die Zeit verändern kann. Da kann es also schon sein, dass manche Antworten an verschiedenen Tagen unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich sind Persönlichkeitsfragebögen aber darauf ausgelegt, stabile Eigenschaften zu messen. Das wird oft auch in der Entwicklung der Tests berücksichtigt. Auch wenn sich also manche Antworten zu verschiedenen Zeitpunkten unterscheiden können, sollte das Gesamtbild auch über die Zeit relativ ähnlich bleiben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Deine Steffi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich unterhalte eine Praxis für Psychotherapie in Trier
WerWeisWarum
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!

Das denke ich auch!

Solche Tests sind m. E. sehr global gehalten. Die Persönlichkeit eines Menschen dürfte demnach ebenfalls von seiner täglichen Verfassung abhängig sein.

Ferner heißt es nicht umsonst, dass sich der Charakter eines Menschen niemals ändert.