Wie kann man mit 3600€ im Monat leben?

(ich lebe in Hamburg)

15 Antworten

... super, wenn Du bedenkst, das andere Menschen von ALG II leben müssen und damit auch klarkommen.

Es gibt Leute die verdienen viel weniger und leben auch noch. Ich kenn fast niemanden (außer Lehrer) die SO viel verdienen...

Netto Brutto ? Als alleinstehende Person Brutto 500 Miete, Lebensmittel Versicherung etc 500Euro (wenn man drausen ab und an essen geht etc) 1500 zurseite Legen 1000Euro für Klamotten ......das ist eine Menge geld manche Paare verdienen nicht so viel.

Das mit dem Haus hängt natürlich von deinen Ansprüchen und von der gewünschten Lage ab .
Eigentlich solltest du aber in der Lage sein dir das selbst zu überschlagen ! (Lebenshaltungskosten , sonstige Ausgaben usw.)

Ach und welche beruflichen Alternativen, mit einem höheren Einkommen hast du denn noch ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und Lebenserfahrung
Wie kann man mit 3600€ im Monat leben?

Hallo? Ich lebe von 1600 € netto im Monat und komme gut damit klar. Dabei habe ich nur einen begrenzten Bezug zum Geld, aber wenn man mit 3600 € im Monat nicht klar kommt, scheint man wohl gar keinen Bezug zum Geld zu haben.

Sei froh dass Du es überhaupt so gut hast, vor allem mit der Verbeamtung.