Mögt ihr Musicals?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

12 Antworten

Nein

Nein, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirndlschneider  13.05.2024, 12:14

Ja, man sieht das gemeinhin so, es ist aber eigentlich schade. Ich war vor 14 Tagen bei einem Konzert von Patrick Stanke, einem der renommiertesten deutschen Musicaldarsteller und was er abgeliefert hat lässt sämtliche Akteure in Pop und Schlager im deutschsprachigen Raum sehr alt aussehen. Er hat nach 2 Stunden solo auf der Bühne trotz Erkältung noch "Unstillbare Gier" aus Tanz der Vampire gesungen....Hut ab vor so einer Leistung. Selbst , wenn mir das Genre nicht so zusagt, das muss man anerkennen.

Mein Favorit in der Branche ist übrigens das Musical "Hamilton", das Eintauchen in diesen Kaninchenbau hat mich über die Pandemie gerettet. Das ist eine Tatsache und ich bin froh darüber. Liebe Grüßle!

https://youtu.be/j5TZRaoXaS8?si=pQh25Z3IcPK9BSlJ

Grinsekater1812  13.05.2024, 12:26
@Dirndlschneider

Ich bin der letzte, der dir das nicht gönnt mein Lieber. Nur...ich finde eben, das der Begriff 'Musical' doch in den letzten Jahren stark...na, sagen wir mal...missbraucht wurde. Zu jedem...wirklich zu fast jedem Thema wird ein Musical gemacht. Ob nun Lindenberg, Queen oder Harry Potter...nee...ich weiß nicht...ich kann mich da nicht so recht mit anfreunden.^^ Liebe Grüße zurück.😺

Dirndlschneider  13.05.2024, 13:11
@Grinsekater1812

Oh, das verstehe ich nur zu gut. Ich bin auch oft regelrecht erschrocken, wie man mittelmäßige Stoffe mit mittelmäßiger Musik auf die Bühne bringen kann und damit "Unterhaltung" schafft. Ein weites, weites Feld!

Aaaaber - es ist Unterhaltung und somit legitim, wenn sich Menschen dadurch unterhalten fühlen.

Davon abgesehen gibt es "Perlen", die ich nicht missen möchte. Ich bin, was Musikgeschmack angeht, dermaßen breit aufgestellt, dass ich mich nirgends einschränken möchte. Ich nehme es, wie es kommt. Da kann man auch daneben greifen....what shall's......

Ach übrigens - ich bin eine 72jährige Oma und habe (nicht nur) musikalisch schon einiges erlebt.

Guck dir das einfach mal unvoreingenommen an. Mich catcht es auf jeden Fall....

https://youtu.be/oAu3_H5ECpw?si=6ALB4i1Ht1T72GWE

Dirndlschneider  13.05.2024, 13:19
@Grinsekater1812

Ja, diese "Jukebox Musicals", die du da nennst - das ist dann auch wieder eine Sparte für sich. Wobei es auch gelingen kann. "Tina" zum Beispiel kommt hervorragend gut raus auf der Bühne.

Grinsekater1812  13.05.2024, 13:26
@Dirndlschneider

Ha ha...eine 'Oma' also...nun, das habe ich nicht gewusst...aber nun weiß ich es ja. meine 'Liebe'. Ja, ich kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Alles ist gut....^^Ich schaue mir das später mal an...immer ganz unvoreingenommen, jawoll.^^

Dirndlschneider  13.05.2024, 13:28
@Grinsekater1812

Dankeschön! Es ist ....nun, sagen wir mal, speziell. Schwer zu vermitteln, aber das Musical hat wohl einen Nerv getroffen....und seither bin ich auch ein bisschen in die HipHop Blase gerutscht, wobei das ein eigenes Universum ist. Es gibt viel zu tun.....

Dirndlschneider  13.05.2024, 13:46
@Grinsekater1812

Das ist ein großes Lob aus berufenen Munde. Dankeschön für deine Einschätzung. Es freut mich.

Der Hamilton war halt ein "Stritzi"...

Dann schau dir vielleicht noch "(the battle of) Yorktown" an, dann spürst du den "vibe" dieser Musik.

Nein

Ich weiß wie künstlerisch das ist, aber mir sind Musicals einfach viel zu künstlich und unauthentisch. Mir fehlt da immer die Ernsthaftigkeit, weil mir Gesangseinlagen auf schauspielerische Art wirklich immer total bekloppt vorkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ja

Ja. Hier ein paar Favoriten:

  • Oliver!
  • Little Shop Of Horrors (mit Steve Martin)
  • My Fair Lady (mit Audrey Hepburn)
  • Das Spukschloss im Spessart (mit Liselotte Pulver)
  • Fiddler On The Roof
  • West Side Story (1961)
  • An American In Paris (mit Gene Kelly)
  • Singin‘ In The Rain (mit Gene Kelly)
  • Top Hat (mit Fred Astaire)
  • You‘ll Never Get Rich (mit Fred Astaire)
  • Daddy Long Legs (mit Fred Astaire)
  • Disney‘s "Bedknobs And Broomsticks" (mit Angela Lansbury)
  • The Sound Of Music (mit Julie Andrews)
  • Annie (1982)
  • White Christmas (mit Bing Crosby, Danny Kaye)
  • Fame
Nein

Schrecklich, so was kann ich mir nicht geben... Mit guter Unterhaltung hat das nix zu tun wenn irgendwelche drittklassigen Laien rum trällern.

Ja

Ja, sehr sogar! ♥

Früher - so Ende der 1990er - habe ich sogar selbst in Muscials mitgespielt und natürlich auch gesungen.

Das waren "Hair", "Tommy" und "The Jungle Book" < hat super viel Spaß gemacht!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.