Mögt ihr BTS?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Fan/ARMY💜 57%
Nicht mögen, nicht hassen... 26%
Nein 15%
Wer ist das? 2%
Ja 0%

12 Antworten

Fan/ARMY💜

Ich mag und höre sie schon extrem lang, kann mir mein Leben tatsächlich nicht mehr ohne sie vorstellen :)

Nicht mögen, nicht hassen...

Ich finde mache von ihren Liedern nicht schlecht. Aber ich bin jetzt kein Army, hasse sie aber auch nicht. Selbst wenn ich ihre Musik nicht mögen würde, würde ich sie trotzdem nicht hassen:)

LG

Akane

Fan/ARMY💜

ja! wenn man ohne vorurteile an BTS ran geht realisiert man wie viel gute und berührende musik sie in den letzten 9 jahren gemacht haben. sie sind nicht nur sehr talentiert sondern witzig und warmherzig. das ist eine seltenheit.

ich habe die band erst anfang des jahres entdeckt und mich durchgehört.

mein lieblingslied momentan ist ''let me know''

denn ich mag vor allem deren älteren songs.

Nicht mögen, nicht hassen...

Ist nicht so richtig meine Musikrichtung, aber schlecht finde ich sie auch nicht.

VanessaDraws04
Fragesteller

Also wenn's so um Musikrichtungen geht, haben die ja alles von HipHop, Trap, Rap, Rock, R&B, Neosoul, EDM, synth, Funk, pop, Mellow pop, latin bis hin zu alternative ☺️

kIIII  23.05.2022, 19:10
@VanessaDraws04

Dann ist Musikrichtung wohl das falsche Wort, ich meine eher den Musikstil. Obwohl sie gute Texte haben ist BTS keine Band, die ich in meiner Freizeit hören würde, da ich die Musik einfach nicht so fühle, aber das mag ja jeder anders empfinden. Kpop/Pop ist generell nicht so mein Ding.

Deutschlandist  07.09.2022, 15:06
@VanessaDraws04

Du laberst scheiße. Das ist Kpop. Die haben nichts mit hiphop, trap, edm, Rap, rock, edm, Funk oder Alternative zu tun. Auch wenn sie manchmal die rgendwelche Elemente am Rand einbauen, heißt das nicht dass sie in diese Musikrichtung gehen.

VanessaDraws04
Fragesteller
@Deutschlandist

K-Pop ist immernoch kein Genre. Es ist eine Industrie. Es gibt keinen K-Pop an sich. Es gibt vielleicht Pop, Rock, Rap etc. in der K-Pop Industrie. Aber K-Pop an sich umfasst sehr viel.

Ich würde z.B. nicht sagen, dass "UGH!", "Spring Day", "Euphoria" und "Boy With Luv" das selbe Genre sind ;)

VanessaDraws04
Fragesteller
@Deutschlandist

Du hast ja auch noch nie ein Lied von ihnen gehört, sonst würdest du das ja wissen.

BTS sind original eine Hip-Hop Gruppe und das ist bis heute ihr Haupt-Genre. Pop kam erst später.

"UGH!" zum Beispiel ist Hip-Hop mit einem Beat, der schon sehr hart läuft. Es geht darin um die Wut als positive reale Emotion, welche nun im Internet von anonymen Hassern ausgenutzt wird, um Menschen sinnlos weh zu tun. Ein sehr politisches Lied, aber nicht das erste oder letzte Mal, dass sie sich explizit mit einem politischen Thema befassen würden.

"Spring Day" wiederrum ist eher eine Ballade, welche unter die genres alternative Hip-Hop und Pop Rock fällt. Es geht um Verlust, Sehnsucht, Trauer und dass das Leben weitergeht, denn "kein Winter überdauert für immer". Es ist ein Lied, welches in einer politisch fragilen Zeit in Korea nach einem Schiffsunglück entstanden ist, bei dem 300 Menschen, vorallem Kinder, gestorben sind. Es waren korrupte Dinge im Spiel und BTS waren einer der wenigen, die das Thema ansprachen. Heute gilt als eines ihrer besten und am positivst bewerteten Lieder, wenn nicht gar, das Beste.

"Euphoria" ist ein EDM Track in dem eine Utopie aus purem Glück zu einer traumgleichen Euphorie führt. Ein schönes Lied - wenn man außer Betracht lässt, wie kurz auf den Release ein Album folgte, welches hauptsächlich negative Erfahrungen bespielt.

"Boy Witz Luv" ist nun ein Lied mit dem Genre, mit dem du wahrscheinlich BTS versuchsts ausschließlich zu assoziieren: Pop und Funk. Wikipedia listet dann noch Bubblegum Pop, Electropop und nu-Disco als Genres auf. Aber für dich verallgemeinere ich es gerne einfach nur zu Pop und Funk. Der Titel aus dem koreanischen übersetzt heißt "Ein Gedicht für die kleinen Dinge". Es wird beschrieben, wie das Betrachten und Wertschätzen der kleinen Dinge und Erlebnisse noch viel wertvoller sei, als das Konzept der Liebe an sich es je sein könnte. Das Lied wurde veröffentlicht, nachdem sie in drei Alben Selbstliebe diskutiert haben und nun wurde es noch etwas tiefgründiger, denn sie erkundeten das Konzept der Psyche nach dem schweizer Psychiater Carl Gustav Jung. Natürlich gibt es zu dem Lied noch viel tiefgründigere Erklärungen, aber ich hab es einfach Mal versucht zusammenzufassen.

Hip Hop, Pop, Rock und EDM wie hier als Beispiele dargestellt sind definitiv nicht die selben Genres. Das zu behaupten wäre auch einfach respektlos gegenüber der Künste und jegliche ihrer Vertreter. Aber leider ist nicht jeder ein Kunstliebhaber.

Deutschlandist  25.10.2022, 15:17
@VanessaDraws04

Hiphop, Rap und Balladen können alle in den Pop Bereich fallen. Ich habe keinen Rock bei denen gehört. Aber selbst das könnte in den Pop Bereich fallen. BTS ist eine Pop Gruppe

Deutschlandist  31.10.2022, 21:54
@VanessaDraws04

Nein. Du hast ein falsches Verständnis von Musikgenres. Pop ist kein Genre. Pop ist eine Bezeichnung für Musik im allgemeinen die sich an der Masse orientiert. Das kann Rap sein, das kann rock sein, das kann alles sein. BTS richtet sich in erster Linie an den Mainstream, auch wenn sie vielleicht verschiedene Genre Einflüsse dabei verwenden. Hierbei kann man also von Popmusik sprechen. Übrigens ist Rock immernoch in keinem ihrer Songs. Wo hörst du da irgendwo Rockeibflüsse und wenn, ja kannst du sie mir benennen?

VanessaDraws04
Fragesteller
@Deutschlandist

Genauso wie K-Pop eine Industrie ist, ist es Pop. Trotzdem gibt es diese typischen Genres, die sowohl den K-Pop als auch den Pop leiten, deshalb verbindet man mit den Wörtern bestimmte Genres. Ich hätte mich da vielleicht besser ausdrücken sollen.

BTS richten sich mit ihrer Musik nicht wirklich an den Mainstream. Es gibt so 4, 5 Lieder, die sie seit 2017 dem westlichen Musikmarkt eingeworfen haben, die eher Mainstream waren. Die Musik von BTS an sich ist allerdings nicht Mainstream - jedenfalls nach Definition des westlichen Musikmarkts. Ich könnte dir für Deutschland als Beispiel zwei Lieder nennen, die es in den Mainstream, z.B. Radio, Fernsehen und deutsche Spotify Charts, geschafft haben und sich auch gehalten haben. Das wären "Dynamite" (2020) und "My Universe" (ihre Kollaboration mit Coldplay von 2021). BTS machen seit 2013 Musik, sind seit 2017 im Westen "durchgebrochen" und trotzdem sind sie nicht im Mainstream, auch nicht in den USA. Das wären vielleicht noch zwei weitere Lieder ("Boy With Luv" von 2019 und "Butter" von 2021). Sie haben eine Diskografie von knapp 300 Liedern. Wenn dann drei, vier davon mal im Radio Aufmerksamkeit bekommen oder "viral" gehen ist das noch lange kein Mainstream. Dass sie so hoch in die Charts durch Albumverkäufe und Streams kommen liegt hauptsächlich daran, dass sie so eine große Fanbase haben. Und da können noch so viele Leute Fans von ihnen sein - solange ihre Musik nicht von außerhalb der Fanbubble gespielt wird, sind sie nach Definition des Musikmarkts nicht im Mainstream.

Und zum Rock: sie haben einige Songs mit Rock-Einflüssen, vor allem ihre älteren Lieder. Beispiele: "Boy In Luv" (2014), "Danger" (2014), "War of Hormone" (2014), aber auch neuere wie "Dionysus" (2019), "Fake Love" (2018), "MORE" (2022, j-hope) oder "Run BTS" (2022). Sie haben auch Soft Rock Lieder wie "Epiphany" (2018) oder "Spring Day" (2017). Natürlich auch Fusions mit Rock wie "Intro:Persona" (2019), "Tomorrow" (2014), "Run" (2016), "Burn It" (2020, Agust D) oder "forever rain" (2018, RM).

Grundsätzlich sind BTS Künstler, die in vielen Genres herumprobieren. Ich sage nicht, dass BTS Rock sind, jediglich, dass sie mit Rock experimentiert haben und in ihre Musik eingebaut haben. Aber original sind BTS trotzdem eine Hip-Hop Gruppe, welche ihren Horizont über das Jahrzehnt ausgeweitet haben.

Fan/ARMY💜

ich mag ja so generell

keine countrymusik aber bts ist schon toll