Möchte zweites Kaninchen , Eltern überreden

6 Antworten

Artgerechte Haltung, Pflege und Ernährung des Kaninchen (Zwergkaninchen)

(...) Aus der recht tristen Stallhaltung der als Nutztiere gehaltenen Kaninchen ist inzwischen eine aufgeklärte artgerechte Kaninchen-Haltung geworden. So weiß jeder Kaninchen-Halter, dass unsere Farbenzwerge etc. sich nur mit Artgenossen wohl fühlen.

Noch nicht ganz aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist der Trugschluß, dass man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten kann. Beide Tierarten unterscheiden sich deutlich in Körpersprache und Gewohnheiten und harmonieren eher nicht miteinander. Die körperlich unterlegenen Meerschweinchen können sich selten gegen die größeren Kaninchen - selbst wenn es Zwergkaninchen sind - behaupten. (...)

Unser Tipp zu Ihrem Zwergkaninchen: Alle Kaninchen - egal ob Zwergkaninchen oder eine größere Rasse sind Gruppentiere und dürfen deshalb nicht ohne Artgenossen (und damit sind Kaninchen, nicht Meerschweinchen gemeint) gehalten werden.

Sie können bei entsprechend guter Haltung ein Alter von 7 Jahren und mehr erreichen. Das durchschnittliche Alter liegt bei etwa 10 Jahren.

Quelle: http://kaninchen.nagetiere-online.de

Nenn ihnen einfach die Argumente, die du auch hier in deiner Frage benutzt hast. Wenn sie das dann immer noch nicht überzeugt, musst du es halt akzeptieren, das ist eben die Entscheidung deiner Eltern.

Kaninchen fühlen sich viel wohler, wenn sie nicht alleine sind. Es wäre das beste, ein zweites zu besorgen. Erkläre das deinen Eltern. Sprich sie immer wieder darauf an, es geht um das Wohl des Tieres. Ich hatte auch zwei, und so oft müssen sie auch nicht zum Tierarzt, wenn man sich gut um sie kümmert, was du bestimmt tust! Viel Erfolg!

wie alt bist du denn? Wieso kannst du die TA kosten nicht selber zahlen?? Ich zahle seit meinem 12 lebensjahr alles selber für meine kaninchen ich gehe deswegen auch zeitungen austeilen und hunde ausführen

blauerGlubschie
Fragesteller

ich bin 12 , aber manchmal kostet es beim TA halt auch so 200 euro und ich kriege nur 15 Euro Taschengeldim Monat ... Zeitungen austragen darf man doch eigentlich erst ab 13 , oder ? Und ich finde keinen, der iwie Hilfe braucht...

fluffyrabbit  13.08.2014, 23:21
@blauerGlubschie

ich teile kirchzeitungen aus das ist ab 12;) ich habe bisher 150 euro TA kosten bezahlt bekomme 25 euro taschengeld, da lege ich was in die TA kasse und muss denen noch alles kaufen. manchmal bekomme ich gar kein taschengeld da meine eltern sehr streng sind 2 euro pro stunde bekomme ich für eine stunde hund ausführen und monatlicch für die kirch zeitungen ca. 15euro ich kann einerseits auch deine eltern verstehen wenn sie nicht mehr für die kosten verantwortlich sein müssen deshalb entweder ihr trefft eine lösung(selber bezahlen wäre ein beispiel) oder ihr gebt euren jetzigen ab was aber auch schade wär;( viel glück

blauerGlubschie
Fragesteller
@fluffyrabbit

Sorry, hab das nicht verstanden, wie viel kriegst du für Kirchzeitungen ? Und woher hast du den Job ( also wo muss man sich melden ?

fluffyrabbit  02.12.2014, 19:31
@blauerGlubschie

Also den job habe ich durch eine Freundin... Kannst aber mal beim kirchzeitungsverlag anrufen. Bei uns bekommt man 0.90cent pro Zeitung+Trinkgeld. Im Monat bekomme ich mindestens 15€:-)

Du kannst dein Kaninchen auch gut mit einem Meerschweinchen zusammen setzen. Die verstehen sich von Natur aus gut. Dann sollte es sich nicht mehr so einsam fühlen und vielleicht stimmen deine Eltern dann auch zu. Sie sind nicht ganz so teuer, auch nicht was die Tierarztkosten betrifft. Ich habe selber Meerschweinchen und sie sind generell eher weniger anfällig für diverse Krankheiten. Außerdem findet man in der Tageszeitung sehr viele Kleinanzeigen, in denen Meerschweinchen verschenkt werden. Das liegt daran, dass kaum mehr einer diese Tiere kaufen möchte (aus welchen Gründen auch immer). Ich habe das genauso gemacht und meinen Tierchen geht es bis heute sehr gut! :)

StattWerbungEUR  13.08.2014, 16:29

Bloss nicht! Siehe 2. Absatz in meiner Antwort.