Modeberatung für Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Anzugschuhe sind weder versnobt noch altmodisch. Werden immer noch sehr häufig getragen. Genau solche wären am sinnvollsten für ein Vorstellungsgespräch.

Turnschuhe gehen jedenfalls nicht. Ich mein, kannst eh Glück haben, aber genauso kannst du wen erwischen, der denkt dass Turnschuhe einfach nur zum Sport gehören. Bedenke, du hast es da nicht mit Leuten in deinem Alter zu tun, sondern mit oft mit welchen die über 30 oder 40 sind. Dass man Turnschuhe überall tragen kann, ist ne Sache der letzten paar Jahre. Da kannst du leicht jemanden erwischen, der denkt dass du unpassend angezogen bist, einfach wegen der Schuhe.

Ja, es lohnt sich Anzugschuhe zu kaufen. Genau für solche Anlässe. Schau mal ob dir Raulederschuhe gefallen, die find ich wesentlich schöner, und sind für sowas auch passend. Muss ja nicht teuer sein, gibts schon um etwa 30€, und wenn du die nicht oft trägst hast du die für viele Jahre. Und für die zwei Stunden ists doch kein großer Aufwand was zu tragen das man nicht so schön findet.

Wenn du nicht gerade bei einer Bank oder Versicherung arbeiten willst (dort wäre einfach Anzug und Krawatte beim Vorstellungsgespräch Pflicht), genügt ein schickes Hemd und ne gute Hose, also eh das was du tragen willst. Gürtel dann eben aus dem Material und in der Farbe der Schuhe. Bitte auch das Hemd reinstecken, wirkt einfach erwachsener.

Krawatte trägt man nur, wenn man auch was über dem Hemd trägt. Kein Sakko/Pulli/Weste -> keine Krawatte.

Das kommt ja auf den Job an wo bewirbsst du dich denn und als was

Als Maurer braucht man nicht so feine Sachen wie als Banker

KleinerFlieger
Fragesteller

Als Laborant, aber mir geht es nur um Gürtel und Schuhe.

Brauner Gürtel und braune Schuhe würden perfekt passen, schwarz ging auch bei beidem

KleinerFlieger
Fragesteller

will aber eigentlich keine neuen Schuhe, da sie zu teuer sind, wepcher gürtel würde zu blauen Turnschuhen passen?

Jones93  04.05.2024, 11:19
@KleinerFlieger

hab auch schon dunkelblaue chino mit braunem ledergürtel getragen und dunkelblauen schuhen diese Woche. Müssen nicht immer neue Schuhe sein

KleinerFlieger
Fragesteller
@Jones93

was ist mit einem Blauen Ledergürtel mit Ratschenschnalle? Der hat dann so ein kleines Stück angedeutet, als ob das ne normale Schnalle wäre. Das wäre mit leichtem Carbonmuster.

KleinerFlieger
Fragesteller
@Jones93

Könnte es blöd ankommen dass der Gürtel keine klassische Schnalle hat? Ein ähnliches material was mir gefällt und normale Schnalle hat, habe ich nicht gefunden.

Jones93  04.05.2024, 11:38
@KleinerFlieger

glaube würde erstmal keinem auffallen , aber gibt auch blaue gürtel mit klassicher schnalle