Mit welcher Geschwindigkeit auf die Autobahn?

10 Antworten

Man muss im 3. Gang einfahren?? Woher haste denn dieses Märchen??

Es gibt keine vorgeschriebene Geschwindigkeit zum Einfahren, man muss sich den Verkehrsverhältnissen anpassen, denn mit 80 km/h auffahren ist in der Regel zu langsam - kann aber u. U. auch schon mal zu schnell sein.^^

Vorher einen Gang zurückschalten kann also Sinn machen.

Wichtig aber: der Verkehr auf den Fahrbahnen der BAB hat grundsätzlich Vorfahrt! Niemand muss wegen eines Einfahrenden bremsen oder zum Platz machen die Spur wechseln!! im Gegenteil: dies kann sogar sehr gefährlich werden.

Ergo darf er Einfahrende nicht einfach so rüberziehen, den wenn der Vorfahrtberechtigte dann hinten drauf fährt, bekommt er das Geld - nix mit "Wenns hinten kracht gibts vorne Geld". :D

Übrigens: auf der Beschleunigungsspur (Neudeutsch: Einfädelstreifen) darf schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. D. h.: um reinzukommen darf da auch rechts überholt werden. Gilt aber nur für Einfahrende - nicht für irgendwelche Schlaumeier die von der Fahrspur auf den Einfädelstreifen wechseln. :D

Daher auch immer sehr wichtig: schon rechtzeitig vorher den Blick nach Hinten richten und vor dem Spurwechsel NIEMALS den Schulterblick vergessen - sich nicht Blind auf den asphärischen Spiegel verlassen!!

Eichbaum1963  22.07.2012, 15:20

Vielen Dank für den Stern. ;)

Man muss ja im 3. Gang einfahren, da kann man ja nicht 100 km/h fahren.

Das kommt doch ganz auf dein Auto, dessen Gewicht, Leistung und Drehmoment des Motors an. Auch was den Gang betrifft.

100 km/h sollte man anvisieren, denn so schnell sind etwa die LKWs zwischen denen man sich einordnen muss und wenn man das mit dem eigenen Auto nicht schafft, dann empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen ein Auto zu kaufen, das dies schafft ohne lange beschleunigen zu müssen.

Das kann man so garnicht beantworten ,denn da beschleunigt man ja ! Das heißt du fährst so 60-70 kmh und dann schaust du ob einer kommt oder frei ist ,dann beschleunigst du ja weiter so 80-90 kmh und fährst auf die Bahn drauf ! Kannst auch was schneller fahren bei drauf fahren auf die Bahn! Das kommt auch immer auf die Situation auf der Bahn an ;) Aber dafür bekommt man auch von alleine ein Gefühl für ! Lieben Gruß :) Tina

Benutz lieber die Bundes/Landstrasse - ist für die anderen Verkehrsteilnehmer sicherer!

Cro78xx
Fragesteller

Hast du schon mal was von Fahrschule gehört?

Was fährst Du? Nen kleinen Fiat Punto? Hängt vom Auto ab. 100 km/h passt schon, viele sinds halt nicht gewohnt den Motor hochzudrehen. Bei nem Japaner wie meinem Honda Civic völlig normal auch mal auf 7000 zu gehen.