mit welchen folgen mussten die teilnehmer der montagsdemonstrationen rechnen?

2 Antworten

Teilnehmer von genehmigten, angemeldeten Demonstrationen müssen mit keinen Folgen rechnen. Das Demonstrationsrecht ist Teil unserer Demokratie. Natürlich darf man während der Demo keine Straftaten begehen (zB rechtsextreme Parolen rufen oder Symbole zeigen, keine Gewalt anwenden, keine Sachbeschädigung ausüben usw). Man darf auch keine Waffen tragen. Bei den Montagsdemos sind solche Straftaten aber häufig von einzelnen Teilnehmern begangen worden - verantworten müssen sich dann natürlich dafür nur die, die es getan haben, nicht alle.

Bei unangemeldeten Demonstrationen ist es schwieriger. Spätestens wenn die Polizei aufgerufen hat, die Versammlung zu beenden und aufzulösen ist es eine Ordnungswidrigkeit, dort zu bleiben. Prinzipiell ist aber auch eine unangemeldete Versammlung (Abgrenzung zur Demonstration) nicht verboten.

Folgen?

Mit allen, die es auch nach dem 17. Juni gegeben hatte: Verfolgung und Hetze gegen die "Intelligenz", wie es so schön hieß...

Leider haben sehr viele (AFD-ler?) inzwischen vergessen, warum die Bürger damals auf die Straße gegangen sind. Inzwischen gab es ja nachträglich nur das reinste Paradies in der DDR. Die Verklärung wird von Jahr zu Jahr schlimmer.